Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post Reply
User avatar
Hakto
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 26
Joined: 30.12.2007 12:56
Gruppe: NTFS
Contact:

Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post by Hakto »

So ich nehm mir mal n paar Minuten Zeit um allen Leute die es nicht besser wissen zu erklären wie man Bilder resized, ohne das es gleich aussieht wie vom Pavian vergewaltigt.

Alles was ihr benötigt ist das Programm GIMP (18MB) - es ist übrigens kostenlos, ihr braucht dafür nicht gleich Adobe CS1337. :roll:

Hier mal die beiden Beispiele die mir eben ins Auge stachen. (Last Release & das andere im Random Sub) Gibt noch einge mehr:

Image Image
Mmmh, nicht das ich was von Queens Blade halte, aber diese extrabreiten Charas... Und bei Doremi sagt das Bild ja wohl alles.

Weniger Augenkrebserregend:

Image Image

1) Gewünschtes Bild mit GIMP öffnen.
2) Rechtsklick druff > Bild > "Bild skalieren"
3) Höhe oder Breite nen vorgegebenen Minimalwert verpassen, in unserem Fall 130px Breite max. oder 140px Höhe max. (Nur einen Wert! Wir wollen ja eben nicht erreichen das es gequetscht aussieht)
4) Nebenbei neues leeres Bild öffnen mit der gewünschen Zielabmessung (130 x 140)
5) Copy n Paste vom eigentlichen Bild, welches ja nun resized ist, in den leeren "Rahmen". Voila das Bild könnt ihr nun mittels "Werkzeugkasten > Verschieben" zurechtschubsen.
6) Wenn ihr fertig seid: "Datei > Speichern unter" Dor wählt ihr den Ordner aus und wählt in "Dateityp: nach Endung = JPEG-Bild". Danach könnt ihr ein Häkchen in "Vorschau in" setzen und an der Qualität rumschrauben bis sie (in unserem Fall wieder) max. 15kb entspricht.

Zum Glück gehts hier nur um Bilder. Soll ja Leute geben die ganze Videos falsch resizen :roll: (!(/§&$, du siehst heute so schmal aus! Nee, dett is de De-Fau-Deeh Auflösung! *clap*)
Ich weiß, interessiert eh keine Sau.

Gleiches gilt natürlich auch für etwaige Banner von frischen Gruppen wo es aussieht, als hätte n Laster die Protagonisten überfahren.

Have a nice day!
Last edited by Hakto on 23.05.2010 22:09, edited 1 time in total.
User avatar
Stardust83
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 50
Joined: 07.09.2009 14:25
Contact:

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post by Stardust83 »

Erstens ist es nicht deine Sache und zweitens wenn man kein vernünftiges Programm hat, dann geht es nunmal nicht anders. Kannst ja gerne selber resizen, wenn du es besser kannst
Aus Magical-Girl-Subs ausgetretten, weil MGS jetzt eine der Grossen Warez-Seiten unterstützt.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post by nano »

Stardust, es ist doch sein gutes Recht, darauf aufmerksam zu machen.
Außerdem hat er ja ein Programm genannt, an das man ganz einfach ran kommt. (Man sollte sowieso noch was anderes als paint auf'm PC haben.)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Stardust83
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 50
Joined: 07.09.2009 14:25
Contact:

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post by Stardust83 »

nano, du hast recht. Sorry habe mich da wohl etwas im ton vergriffen. War kein besonders guter Tag.

Normalerweise habe ich Paint Shop pro drauf. Aber an dem tag hatte ich gerade meinen PC neu gemacht und noch nicht die Anwendungsprogramme drauf. Ausserdem reicht so dass prev. Bild. Wichtiger sind die Screenshoots
Aus Magical-Girl-Subs ausgetretten, weil MGS jetzt eine der Grossen Warez-Seiten unterstützt.
User avatar
Hakto
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 26
Joined: 30.12.2007 12:56
Gruppe: NTFS
Contact:

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post by Hakto »

Stardust83 wrote:Erstens ist es nicht deine Sache und zweitens wenn man kein vernünftiges Programm hat, dann geht es nunmal nicht anders. Kannst ja gerne selber resizen, wenn du es besser kannst
Noch einer der keine Kritik verträgt. Dazu hab ich den kleinen Guide ja geschrieben, wenn man nicht weißt wie. Verzeih das ich gerne etwas stocher ;) Aber dank solcher Antworten macht es immer wieder Spaß!

Tante Edith: Denk dir mal den Ersteindruck auf F-S.de: "Was zum... wie sieht das denn aus?" ;) Bisschen Ordentlichkeit schadet nie.
User avatar
Stardust83
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 50
Joined: 07.09.2009 14:25
Contact:

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Post by Stardust83 »

So war dass nicht gemeint. Ich hatte einfach einen schlechten Tag und sowieso schon gereizt. Ich bitte hier nochmals um verzeihung.
Aus Magical-Girl-Subs ausgetretten, weil MGS jetzt eine der Grossen Warez-Seiten unterstützt.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest