Page 1 of 1

Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 17.08.2009 16:33
by Laurin
Moin

Seit letztens kann der Media Player Classic Homecinema bei mir sowohl MKV- als auch AVI-Dateien nicht mehr richtig anzeigen. Ich weiß nicht, was ich damals am Rechner gemacht habe, deshalb hänge ich jetzt etwas in der Luft. Codecs habe ich aber, glaub' ich, keine neuen installiert.
Ich verwendet das K-Lite Codec Pack x32 unter Windows 7 RC1 x64. Zu Anfang ging das auch problemlos.

So sieht das im MPC aus: http://i28.tinypic.com/2ijhylf.jpg
Und so im VLC: http://i26.tinypic.com/10fb2vd.jpg

Mir ist nicht klar, wie es zu dieser Verzerrung kommt. Das Bild ist einfach 3-4x so hoch, wie es sein sollte, und alles, was übersteht, wird einfach abgeschnitten.
Im "View"-Menü habe ich bei "Video Frame" auf "Touch Window from inside" und "Keep Aspect Ratio" gewählt. Im "Pan&Scan"-Menü habe ich schon den Reset ausgeführt. Half aber leider nicht :(

Ist jemand so ein Problem bekannt und kennt eine Lösung dafür?
Gruß, Laurin

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 17.08.2009 16:53
by viggy
welche grafikkarte hast du?

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 17.08.2009 16:53
by Sekai
Zu deinem Problem kann ich speziell nichts sagen, aber im Zweifelsfalle würde ich K-Lite löschen und CCCP BETA installieren, die Beta Version läuft bei mir unter Win7 64bit problemlos.

Außerdem zuerst einmal im MPC schauen, ob im Menü "überschreibe Seitenverhältnis" dort Standard ausgewählt ist. (ist egal dass Keep Aspect Ratio an ist)

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 17.08.2009 17:00
by Laurin
Jepp, "Überschreibe Seitenverhältnis" ist aktiviert.

Als Grafikkarte verwende ich eine NVidia Geforce 9600 GT. Im Moment ist als Treiber der 190.38 installiert.

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 17.08.2009 17:02
by Sekai
Laurin wrote:Jepp, "Überschreibe Seitenverhältnis" ist aktiviert..
Ja aktiviert ist es immer, aber du meinst auf "Standard" nehme ich an?^^

Ansonsten wie gesagt, probiere es einfach mal, das zu löschen/neu zu installieren ist ne Sache von 3min. Wenn es dann immer noch nicht geht, sehen wir weiter. :)

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 17.08.2009 17:12
by Laurin
Jepp, Standard meinte ich ^^

Mit dem CCCP-Dingens funktioniert es wieder. Möchte mal wissen, was vorher verkehrt lief (damit das nicht nochmal passiert).



Danke für eure Hilfe :)



Nachtrag:
Ich habe die Ursache gefunden. Im Optionsmenü habe ich bei Player Output auf VMR9 (renderless) gestellt. Danach war das Bild wieder verzerrt. Stellt man beispielsweise auf Haali, ist das Bild nach einem Player-Neustart wieder normal.

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 18.08.2009 11:31
by Kaoru_Battlemuffin
Man sollte prinzipiell ab Windows Vista auf EVR umstellen ..

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 18.08.2009 16:46
by Laurin
Und warum? Gibt's da einen speziellen Grund?

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 11.10.2009 02:38
by Saufkumpel
Kaoru_Battlemuffin wrote:Man sollte prinzipiell ab Windows Vista auf EVR umstellen ..
Nicht unbedingt, ich benutze Windows Vista Ultimate, hab CCCP installed, inkl. Media Player Classic natürlich (VLC kannste in die Tonne haun^^), und nichts weiter eingestellt und trotzdem lief alles sauber und flüssig und klar und wie auch immer man das nennen will, es hat funktioniert.

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 11.10.2009 14:45
by Kaoru_Battlemuffin
Saufkumpel wrote:
Kaoru_Battlemuffin wrote:Man sollte prinzipiell ab Windows Vista auf EVR umstellen ..
Nicht unbedingt, ich benutze Windows Vista Ultimate, hab CCCP installed, inkl. Media Player Classic natürlich (VLC kannste in die Tonne haun^^), und nichts weiter eingestellt und trotzdem lief alles sauber und flüssig und klar und wie auch immer man das nennen will, es hat funktioniert.
Das liegt wohl eher daran das du den Default Renderer benutzt, welcher ab Vista der EVR ist ;)
Man sollte eigentlich nicht mehr VMR7/9 nutzen ab Vista ;) Die beiden werden einfach nicht mehr wirklich unterstützt, was auch kein Wunder ist, da sie veraltet und daher teils nicht mehr zu gebrauchen sind ...


btw, Thread-Nekromantie ftw

Re: Verzerrtes Bild im Media Player Classic

Posted: 11.10.2009 15:16
by Blood Asp
threadnecromancerru2.jpg
Das musste einfach sein.