Einstellung von Anime DVD

Alles über Animes
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Einstellung von Anime DVD

Post by Kagetora »

Wie viele von euch schon erfahren habt. Stellt Tokyopop sowie ADV Films einige Serien sogar teilweise Komplett den Anime Markt ein.
Tokyopop stellt vorerst ein, wird aber über eine neuen Vertiebsweg nachdenken.
ADV Films stellt in allen Ländern um, sogar in USA. Daher teilweise sogar Pausierung von Serien. In USA stellten sie sogar ihr Magazin ein.

Was meint ihr dazu?
User avatar
Glaslandschaft
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 70
Joined: 29.12.2007 19:32
Gruppe: Ajiru Fansubs,C-subs, NTFS
Location: Wolkenschloss

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Glaslandschaft »

Meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen. Ich kapiers irgendwo net was das soll. Vor allem wieso gerade jetzt?
User avatar
sebas33
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 22
Joined: 29.12.2007 20:50

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by sebas33 »

Wann dann? Die werden ihre Gründe haben.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
User avatar
Stalker
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 146
Joined: 29.12.2007 10:48
Gruppe: Himitsu-Subs, YKS, NTFS, LoLiSubs
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Stalker »

Nötig würde sowas garantiert sein, aber wieso stellt Tokyopop einige Serien ein? Gerade jetzt wo die sich relativ gut Etblieren konnten.
Ich fände es Sinnvoller wenn die ihre "Releases" nur verschieben statt einzustellen. Aber ändern kann man daran wohl nix mehr.
Wie lade ich einen Fansub über XDCC oder Torrent?
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Obli »

Denke mal jeder weiß, dass der Animemarkt hier besonders wieder im Moment nicht sonderlich gut läuft. Aber vermute, dass ein alternativer Vertriebsweg nicht sonderlich viel bringt. Letzten Endes finden Ripper immer einen Weg, an die Serien zu kommen, sei es mit jap. Raws und gerippten Dubs oder sonst wie. Gut wäre es eher, wenn sie einen alternativen Vertriebsweg finden, der Anime für die Zielgruppe (eben besonders Jugendliche, die oft nicht viel verdienen, oder knapp bemessenes Taschengeld haben) interessanter macht. DVDs für 20-25€ sind für die Meisten bei Weitem nicht attraktiv genug, um zum Kauf anzuregen. Allerdings weiß auch jeder, dass sie an den DVD-Preisen nicht viel runterdrücken können. Fänds schöner, wenn es von Anfang an DVD-Boxen wie zu Elfen Lied gibt, wo man für ~50€ gleich alle 4 DVDs bekommt.
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Kagetora »

Also als Kaufmann kann ich nur eines dazu sagen:

Leider verhalten sich die Publischer nicht sonderlich Kaufmänisch. Statt jede Serie Einzustellen sollten sie mal überlegen WARUM sie nicht gut verkaufen.

Liegt es am Preis? (Durch einen günstigeren Preis verkauft man oft mehr. und dadurch meistens sogar mehr Gewinn)
Nicht die richtigen Zielgruppen? (ich denke daran liegt es nicht unbedingt)
Zu wenig Auswahl? (Durch mehr Produkte bietet man den Kunden mehr Auswahl, dadurch wird meistens mehr gekauft bzw die Produktion wird günstiger)
Zu wenig Vertiebswege (Leider iat für den Einzelhandel die Auswahl der Bezugsqellen nicht unbedingt gross, daher kaufen einige schon nicht mehr ein da sie dort nicht wollen oder diese zu Teuer sind)
Sie sollten wircklich mal überlegen ob sie den richtigen weg gehen, wenn sie alles einstellen.
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Obli »

Kagetora wrote:Also als Kaufmann kann ich nur eines dazu sagen:

Leider verhalten sich die Publischer nicht sonderlich Kaufmänisch. Statt jede Serie Einzustellen sollten sie mal überlegen WARUM sie nicht gut verkaufen.

Liegt es am Preis? (Durch einen günstigeren Preis verkauft man oft mehr. und dadurch meistens sogar mehr Gewinn)
Nicht die richtigen Zielgruppen? (ich denke daran liegt es nicht unbedingt)
Zu wenig Auswahl? (Durch mehr Produkte bietet man den Kunden mehr Auswahl, dadurch wird meistens mehr gekauft bzw die Produktion wird günstiger)
Zu wenig Vertiebswege (Leider iat für den Einzelhandel die Auswahl der Bezugsqellen nicht unbedingt gross, daher kaufen einige schon nicht mehr ein da sie dort nicht wollen oder diese zu Teuer sind)
Sie sollten wircklich mal überlegen ob sie den richtigen weg gehen, wenn sie alles einstellen.
Hmm... du musst es von der anderen Seite sehen.

1. Der Preis ist ein Faktor. Wird er gesenkt, wird in diesem reicht kleinen Markt schnell Minus gemacht, da gerade so die eigenen Kosten gedeckt werden. Würde der Markt noch größer, wäre es bestimmt möglich, günstiger zu produzieren.
2. Zur Zielgruppe: Na ja, im Groben wird die richtige erreicht, aber das ist nicht gerade eine gewinnbringende Gruppe, den wie ich schon erwähnte, haben die meisten Jugendlichen nicht viel Geld über oder setzen einfach andere Prioritäten. Wenn's vll. ein größeres Angebot für Ältere gäbe, würde es unter Umständen durchaus zu mehr Einnahmen kommen. Aber durch einen weit verbreiteten Ruf als "Kinderkram" ist es für die Industrie auch nicht so leicht, die potenziellen Kunden vom Gegenteil zu überzeugen. Große Werbekampanien im Fernsehen oder sonst wo wären vermutlich viel zu teuer.
3. Zur Auswahl: Wenn du ein kleines Label bist, das so oder so schon Probleme hat, die DVDs an den Mann zu bringen, kannst du nicht "mal eben" deine Auswahl vergrößern. Dafür wird erstmal Gewinn benötigt. Das ist schon wie ein Teufelskreis.
4. Vertriebswege: Alternative Vertriebswege müssen auch mehr Kunden mit sich bringen, sonst lohnt sich das ganze nicht. Und einzig und allein, um die Produkte vor Raubkopierern zu schützen, macht das auch keinen Sinn. Es gibt immer Möglichkeiten, so was zu umgehen. Aber vielleicht ein günstigerer Vertrieb über's Internet für Jugendliche wäre vielleicht interessant, da man Produktionskosten spart. Vielleicht, dass sich die Kunden aussuchen könnten, ob sie Subs oder Dubs möchten, was dann etwas am Preis ändert. Aber das sind nur unbedeutende Ideen ^^"
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Kagetora »

Zum Thema Vertriebswege: Einige Einzelhändler können die DVD nur von einem Bestimmten Groshändler bekommen. Die bestellung bei anderen bringt leider nichts da sie ein Verbot haben an diese Auszuliefern. (Mir ging es hier hauptsächlich um den einkauf für den EZ)
zu den Verkaufspreis : Jeder Einzelhändler schaut das er seine Produkte Verkauft, wenn es nicht geht dann senkt man den Preis oder er verändert seine Struktur. So machen es auch einige Firmen, aber leider gibt es viele Publischer die diese art nicht kennen oder nicht machen wollen. Da sie lieber schnell zu ihren Geld kommen wollen.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Devil Doll »

Obli wrote:Wenn's vll. ein größeres Angebot für Ältere gäbe, würde es unter Umständen durchaus zu mehr Einnahmen kommen. Aber durch einen weit verbreiteten Ruf als "Kinderkram" ist es für die Industrie auch nicht so leicht, die potenziellen Kunden vom Gegenteil zu überzeugen. Große Werbekampanien im Fernsehen oder sonst wo wären vermutlich viel zu teuer.
Das Beste, was die Anime-Industrie in dieser Hinsicht jemals gemacht hat, waren die Anime-Nächte in VOX, wo teilweise auch nur die ersten paar Episoden einer Serie gesendet wurden, um Interesse zu wecken und Anschlusskäufe auszulösen. Durch den Sendetermin nach Mitternacht war es nicht erforderlich, irgendwas zu schneiden - man konnte also die bestmögliche Qualität (d. h. das inhaltlich unverfälschte Original) vorführen. Auf diesem Sendeplatz müsste die Industrie zu erträglichen Konditionen (sie muss mit den bescheuerten Telefongewinnspielen zum Blöden-Abzocken konkurrieren) ihre Produkte zeigen - nicht komplett, aber genug zum Appetitanregen. Das vermisse ich in letzter Zeit. Ganz ohne Werbung geht es nicht - und noch weniger, indem man den Begriff "Anime" von RTL2 besetzen lässt und den Begriff "Manga Babes" von den Telefonsex-Hotlines.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Wetter »

Um TP braucht man nicht viel trauern. Die haben es ja selber geschafft innerhalb 2 Jahren ihre DVD "Fans" zu verschrecken mit Pleiten Pech und Pannen.

Bei ADV selbst überrascht mich das schon, gerade weil die noch zur Connichi Zeit fröhlich 3 Serien lizenziert und angekündigt haben, die doch erst dieses Jahr raus kommen sollten. Auf 2 Serien von denen habe ich mich besonders gefreut... - haben die keine Langfristen Planungen oder haben die einfach ins Blaue geschätzt was in den nächsten 3 Monaten bei den passiert? ^^"

Auf der anderen Seite hat man UFA und SPV die dieses Jahr wieder aufdrehen und OVA Films. Also irgendwie ne komische Situation.

Lustiger weise ist das Forenecho ziemlich geteilt. Während es unter den Fansubzuschauern und US Importern sowieso egal ist, geht der eine Teil voll auf die News von wegen Raubkopien ab (und drehn sich dabei gern im Kreis) und der Rest sagt entweder "Tja, selber Schuld bei den Preisen" und andererseits: "Schade, hab mich auf die Serien gefreut." oder sagen sich "Dann kauf ich mir halt die US DVD oder zieh mir den Fansub und gut".

Ich persönlich ärger mich über die mäßige Qualitäten die man teilweise heutzutage dazu bekommt, obwohl man ja mit 25-40€ ne gute Stange Geld für gerade mal 4-5 Folgen hinblättert. Nehmen wir mal als Beispiel: Beez.
Gut bei Serien wie My-Hime und Eureka SeveN zieh ich das durch, aber nun kommt ja bei Eureka dazu das man teilweise bis zu 4 Monate (!) warten darf, bis die nächste DVD kommt. Derzeit ist man bei Vol 5 und es sind sage und schreibe 1 Jahr und 2 Monate seit dem 1. Release vergangen. Wtf? :shock: - vorallem da Beez bis heute absolut kein Bezug zu Deutschland aufbaut und alles via ACOG regelt, die ja nur verkaufen aber von Werbung etc. nur im Mangakreisen von sich sprechen können... - ich frag mich ernsthaft wie viele bis heute wissen das es Eureka SeveN zu kaufen gibt und wieviel es auf kaufen, mit den Wissen fast 2-3 Jahre dran zu hängen für 10 DVDs mit bis zu 30€ pro DVD (schwankt ja, jenachdem bei welchen Online Shop man es als 1. bekommt). Eigentlich sehr Schade für die Serie dase so wenig "Ruhm" erntet, während der Eng. Sub fröhlich mit DVD Quali zu saugen gibt, den sich sicherlich die meisten zu nutze machen um die Wartezeit zu überbrücken.
Interessanterweise ist Eureka Seven auf diesen Premiere Anime Sender schon bis Folge 45... - hallo?

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf was für Alternativen man sich einigt. Für mich wäre ne schnellere Releasegeschwindigkeit wünschenswert. Meinetwegen soll nach der Liz die DVD eben halbes/1 Jahr "danach" erscheinen, dafür dann eben mit einer regelmäßigen Releasegeschwindigkeit ohne das die Quali dabei leidet. Wenn man nämlich mitten auf einer DVD von einer Folge auf die andere von US Source auf Jap Source umstellt und umgekehrt, fragt mans ich schon was zur Hölle die da intern bloß treiben...
Oder in Fall My-Hime: Schauen die sich die Serie vorher überhaupt an? Der peinliche Fehler im Ger Dub ein weiblichen Ninja ne männliche Stimme (!) zu geben, ist doch nen schlechter Witz. Solche Fehler bringen ein eher dazu sich lieber gleich die US DVD zu kaufen oder besorgt sich eben den Eng. Sub dazu... - das sind so Dinge die auch TP letztendlich den Kopf gekostet hat.
Aber schade das die Labels sich nicht an die eigene Nase fassen. Das gibt mir nicht unbedingt mehr Vertrauen in die, das sie gewillt sind etwas an ihrer Misere großartig zu verbessern. Wobei es wohl auch mal ganz gut tut, das der Markt sich wieder etwas zurück entwickelt. So viele Animes für einen zu kleinen Markt. So kann man sich das Leben natürlich auch schwer machen.
Last edited by Wetter on 25.01.2008 09:59, edited 1 time in total.
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Garrett »

Sorry, dass ich ein bisschen abschweife, aber bei mir ist da grade ne Frage aufgetaucht...

Siehe ADV und Connichi - Es wurden Serien lizensiert (von denen kein deutscher Fansub existiert(e)), aber die wahrscheinlichkeit scheint doch sehr gering, dass der Lizenznehmer in absehbarer Zeit(ich hab da mindestens 5 Jahre vor Augen) die DVD's tatsächlich herausbringt, weil er das DVD-Geschäft ganz eingestellt hat.
Logisch gesehen müsste das subben einer so lizensierten Serie nicht Kodexkonform sein. Soweit klar. Trotzdem würde mich interessieren, ob man den Kodex in so einem - reichlich konstruierten, zugegeben - Fall, streng auslegen müsste.
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
User avatar
Ghost Dog
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 79
Joined: 03.01.2008 18:15

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Ghost Dog »

Ich denke das wird sich genau so wie mit Excel Saga verhalten.
Großmutter Shumway hat es einmal so formuliert: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir gesprochen.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Rei_Battlecake »

Das einzig komische daran find ich, in Ripperbords mitzulesen, dass sich da sogar Leecher beschweren, dass sie ihre gerippten Anime DVDs und Gerdubs nicht mehr leechen können... echt lächerlich XD
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Devil Doll »

Garrett wrote:Trotzdem würde mich interessieren, ob man den Kodex in so einem - reichlich konstruierten, zugegeben - Fall, streng auslegen müsste.
Die Investition in die Lizenz ist da (und nicht wirtschaftlich abgeschrieben), und der Lizenznehmer ist nicht pleite - er könnte die Lizenz eventuell weiterverkaufen oder über Fusion bzw. Übernahme durch eine andere Firma in eine Situation geraten, wo er die Lizenz wieder nutzen will. Es gibt genügend andere Animes, die man durch Fansubs bekannt machen könnte - lizenzierte Animes sind in der Regel bereits bekannt, sonst hätten die Lizenznehmer gar nicht erst versucht, dort Geld zu investieren.

Ich halte die Kodex-Auslegung ohnehin für viel zu lasch (School Rumble 2, um nur ein Beispiel zu nennen). Den Kodex noch an anderen Stellen aufzuweichen wäre meine Sache nicht.
User avatar
Quinni
Otaku
Otaku
Posts: 11
Joined: 19.01.2008 07:20

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Quinni »

Den Kodex aufzuweichen, dafür bin ich auch nicht. Es ist nur so, dass ich mich auf eine Serie freue, die hier auf DVD erscheinen soll (kann kaum engl.) und dann wird sie immer wieder verschoben oder kommt überhaupt nicht. Eine Serie die eine Lizenz hat, sollte auch auf DVD erscheinen und zwar in einem angemessenen Zeitraum und in guter Qualität.
Die Labels müssten inzwischen doch schon geschnallt haben, was die Animefans für Ansprüche an eine gute DVD stellen. So lange sie das nicht berücksichtigen, bleiben so manche Anime auf DVD ungekauft.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Devil Doll »

Wenn Fansubber sich bei der Wahl ihrer Projekte davon leiten lassen würden, worauf sich die Leecher am meisten freuen, dann müssten sie exakt das Gegenteil dessen tun, was der Kodex beschreibt. Aber genau das ist eben der Unterschied zwischen Fansubbern und Rippern... hoffentlich jedenfalls.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Wetter »

Es steht ja auch gar nicht zur Debatte. Die Frage wurde mit "Nein, Kodex ist so wie er ist" beantwortet und damit hat es sich.

Beispiel wie Honey&Clover: Seit ewigkeiten Lizenziert, aber ob das jemals nach Deutschland kommt - wohl undenkbar. Dennoch bleibt der Fansub unter Verschluss und damit hat es sich.

Zudem hat ADV gar nicht gesagt das die Lizenz verloren ist etc - die Lizenzierten Sachen kommen doch (hoffentlich) noch. Nun heißt es Gedulden. Thema erledigt.
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Rei_Battlecake »

Devil Doll wrote:Wenn Fansubber sich bei der Wahl ihrer Projekte davon leiten lassen würden, worauf sich die Leecher am meisten freuen, dann müssten sie exakt das Gegenteil dessen tun, was der Kodex beschreibt. Aber genau das ist eben der Unterschied zwischen Fansubbern und Rippern... hoffentlich jedenfalls.
Der Kodex beschreibt nicht, was die Subber zu tun haben, er beschreibt, was die Subber nicht zu tun haben. Man kann nicht sagen, die Subber müssten das Gegenteil dessen tun, was der Kodex beschreibt, dann müssten sie ja nur lizenzierte Sachen subben...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Devil Doll »

Rei_Battlecake wrote:Man kann nicht sagen, die Subber müssten das Gegenteil dessen tun, was der Kodex beschreibt, dann müssten sie ja nur lizenzierte Sachen subben...
Genau das wollte ich damit aussagen. "Lizenzierte Sachen" sind im Schnitt die besten Animes, und gute Fansubs zu diesen Releases würden den Leechers genau das geben, was sie wollen (im Vergleich zu den von Dir erwähnten "Grottendubs" :twisted: ).
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Einstellung von Anime DVD

Post by Rei_Battlecake »

Ich würde nicht behaupten, lizenzierte Sachen sind die besten Animes... ich kenne massenhaft Animes, die nicht lizenziert sind und toller sind als die meisten lizenzierten (Death Note, Kanon & Kanon 2006, Air, Bokura ga ita usw.)
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests