Was wird aus Fan-Sub.de?

Alles über Animes
Post Reply
Ari
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 01.04.2008 18:25

Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Ari »

Was wird aus Fan-Sub.de, wegen der Sache mit dem: STOP! Fan-Subtitle :?: :?: :!:

Link: http://www.animenewsnetwork.com/news/20 ... tle-notice

Kann mir da jemand was sagen??!
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Rei_Battlecake »

Was soll mit Fan-Sub.de werden? Das ist nur eine von vielen solchen Konferenzen, die schon x mal in ähnlicher Weise abgehalten wurde, es machen nur jetzt alle ein riesen Drama draus, weil dieses Poster schön abschreckend wirkt und jetzt überall kursiert. Das ist überhaupt nix mneues und dass die Industrie nicht positiv gegenüber den fansubs eingestellt ist, ist auch nix neues. Außerdem sind damit eher die englischen Gruppen gemeint, deren Downloads eher gegen die Millionen gehen, womit verglichen die deutschen paar Tausend downloads 'nen Fliegenschiss sind.

Reine Panikmache also, selbst schuld, wenn ihr drauf reinfällt. Ich denke kaum, dass das irgendwelche Auswirkungen auf die deutsche Szene hat. Den meisten ist bewusst, dass, was sie tun illegal ist auch ohne so einen Artikel oder so ein Plakat, was soll ein solches dann also daran ändern? Natürlich beeinflussen Fansubs verkäufe, genauso wie dies Rips noch in viel größerem Maße tun und das ist den Leuten aus der Industrie ebenso bewusst wie uns. So ein Vorstoß wird weder zum ersten Mal gemacht, noch wird man von sowas zum letzten Mal hören.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Shuichi »

Da stimme ich Rei erstmal zu. Die deutsche Szene steht nicht im Visier, generell die Englische. Und dass sie es stoppen wollen ist a) nicht neu und b) schaffen sie es eh nicht, oder seit wann schafft es die Industrie Rips und sontiges aus dem Internet fernzuhalten?
Es könnte vermehrt dazu kommen, dass Fansubgruppen auch mal Ärger kriegen, oder dass es mal Leecher erwischt, ... Aber dadurch wird sich die Szene nicht auflösen. Und solange es englische Fansubs gibt, gibt es auch deutsche.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es in naher Zukunft gefährlicher ist mit .de Domains rumzulaufen und seine Releases auf eigenen Servern zu packen...
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Rei_Battlecake »

Shuichi wrote:Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es in naher Zukunft gefährlicher ist mit .de Domains rumzulaufen und seine Releases auf eigenen Servern zu packen...
Glaub ich vorerst weniger, denn wenn sie tatsächlich eine "Jagd" durchziehen wollen, werden erst mal die engilschen Gruppen dran glauben müssen, da die Masse und der Verlust der Industrie bei ihnen einfach viel größer ist, als nächsten Schritt könnte ich mir bei deutschen Labels wenn überhaupt vorstellen ,dass aktiver gegen die Ripper vorgegangen wird, deren Downloadzahlen ja ebenfalls meist höher sind als die der Fansubber, erst wenn das geschehen ist, würd ich mir langsam anfangen Sorgen zu machen.

Fan-Sub.de ist außerdem ein Portal, das selbst keine Fansubs verteilt, sondern nur Informationen dazu anbietet, wenn was passiert, dann gegen Gruppen, nicht gegen so ein Portal, denke ich jedenfalls.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
TheEnd
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 93
Joined: 24.03.2008 21:14

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by TheEnd »

Rei_Battlecake wrote:
Fan-Sub.de ist außerdem ein Portal, das selbst keine Fansubs verteilt, sondern nur Informationen dazu anbietet, wenn was passiert, dann gegen Gruppen, nicht gegen so ein Portal, denke ich jedenfalls.
Man würde wahrscheinlich die Tätigkeit von fan-sub.de als Beihilfe einstufen und das ist sehr wohl strafbar. Fan-sub.de verlinkt z.B. auf Fansubseiten und gibt Informationen, man könnte sogar sagen:fan-sub.de wirbt/hilft für den Gebrauch von Fansubs.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Wetter »

TheEnd wrote: Man würde wahrscheinlich die Tätigkeit von fan-sub.de als Beihilfe einstufen und das ist sehr wohl strafbar. Fan-sub.de verlinkt z.B. auf Fansubseiten und gibt Informationen, man könnte sogar sagen:fan-sub.de wirbt/hilft für den Gebrauch von Fansubs.
Und? Was bringst für den Label? Gehen die Gruppen dann "gezwungendermaßen" zu AF.n*... - oder zu ein neuen Portal Also außer die Anwaltkosten wird das Label also nicht viel damit erreichen. Oder warum meinste existiert AnimeSuki immer noch für die Eng. Freunde? ;)
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Rei_Battlecake »

Da würde ich bei baka-updates mehr Probleme sehen als bei animesuki, da animesuki per Definition keine lizenzierten Torrents anbietet, baka-updates hingegen sehr wohl. Ähnlich isses ja hier mit a-m und f-s, f-s linkt auf Gruppenpages zu Fansubbern und per definition zu keinen Rips, a-m dagegen verteilt sogar selbst aktiv Rips und ähnliches.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
TheEnd
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 93
Joined: 24.03.2008 21:14

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by TheEnd »

wofür gegen einzelne gruppen vorgehen? wenn anzeigen, dann einfach f-s.de mit allen dort gelisteten gruppen(das gannze als ein community ansehen, ist es auch, oder?) ausserdem war das nur theoretisch gemeint von mir, hab nie behauptet, dass dies passieren wird. (rei hat blos in seinem beitrag erwähnt, f-s.de tut doch bloß... sowas hört sich dann immer so an, als ob ein portal wie f-s total reihn wäre, wollte diese ansicht nur klären.
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Kagetora »

Also Strafbar ist vor allem das "verteilen" der Fansubs. Wie Fan-Sub.de mit der Rechtslage aussieht ist zu prüfen das sie ja nicht "verteilen" aber sie haben einen Link auf die Homepage der Gruppen und das könnte eine Rolle spielen. Was die Domains betrifft ist es egal welche es ist denn in einem Fall einer Anzaige wird der Inhaber und der Server Inhaber ermittelt.

Was Fansubs betrifft ist es leider so das die Verteilung nach einer Lizenzierung das Problem ist. Denn mann bekommt auf Ripper Seiten immer die Animes, das ist das generelle Problem. Die Anwälte der Labels sind momentan alle recht Überlastet, denn diese haben mit Ripper Seiten momentan schon genug arbeit.
User avatar
Kaien65
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 27
Joined: 19.02.2008 19:54
Gruppe: Neo-Tokyo Fansubs, Motome-Subs, Yamayurikai-Subs, NanaOne
Location: Berlin
Contact:

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Kaien65 »

Das hat im Endeffekt mit Lizenzierung nichts zu tun, denn Fansubs sind im allgemeinen strafbar/illegal. Man nutzt halt nur ein "Schlupfloch", indem man nach einer Lizenzierung aufhört die Animes/Fansubs zu vertreiben. So oder so ist es illegal, also müsste die Reihenfolge nicht unbedingt so ablaufen, dass zuerst die Leute, die die Fansubs nach der Lizenzierung immer noch vertreiben, betroffen sein werden, sondern man sofort bei der Quelle anfängt, nämlich bei den Fansubgruppen.
Für F-S würde es meines Erachtens keine Konsequenzen geben, denn wie schon gesagt wurde, ist es mehr oder weniger eine "Infoseite".
Ich bin mal gespannt, ob sich überhaupt etwas in der Richtung tut, denn wie schon erwähnt wurde, ist es nicht das erste Mal, dass so eine Kampagne gestartet wurde.

MfG Kaien65
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Rei_Battlecake »

Genauso wie Fansubs, respektive Fansubber eine Ursache darstellen, stellen dies aber auch Ripper dar und wie schon erwähnt sind 1. deren Downloadzahlen meist sogar höher als die der Fansubs und außerdem sind sie rechtlich gesehen weitaus einfacher angreifbar als Fansubbber. Es ist einfacher, ein hiesiges Label Ripper oder Ripperportale verklagen zu lassen, als dafür zu sorgen, dass sich ein japanisches Label hier meldet und hier eine Klage gegen Fansubs einreicht... und zwar weitaus einfacher, darum wird es, sollte irgendetwas in die Richtung gehen, wohl eher erst die rechtlich weitaus einfacher angreifbaren Ripper treffen als die Fansubber. In der englischen Szene sieht das Ganze wieder ziemlich stark anders aus, da dort 1. die Lizenzen immer schneller erfolgen und Fansubber eine Lizenz zu 80% nicht interessiert und zweitens die Fansubs aufgrund der Sprache Englisch eben sehr sehr weite Verbreitung finden, auch in nicht native englisch-sprechende Länder. Falls man es tatsächlich schaffen würde, englsichen Fansubs den Hahn zuzudrehen, würden wohl einige Szenen Probleme kriegen überhaupt noch Fansubs zu übersetzen (Nicht nur in der deutschen, auch in der brasilianischen, peruanischen, oft sogar in der französische, spanischen und italienischen Szene usw. wird von Englisch in die jeweilige sprache übersetzt). Und diese Aussicht ist für sämtliche Labels durchaus ein größerer Anreiz als die schlichte Unterbindung von Fansubs einer einzigen Sprache wie Deutsch, die aufgrund der sozialen Inakzeptanz gegenüber Animes nicht einmal eine sonderlich große Verbreitung erfahren.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Was wird aus Fan-Sub.de?

Post by Devil Doll »

Es würde aber Fansubber in diesen Ländern nicht daran hindern, die ja immerhin schneller lizenzierte, also auch schneller verfügbare US-DVD-Vorlage für Übersetzungen in ihrer eigene Sprache zu verwenden (zumal die Qualität solcher Übersetzungen ggf. höher ist als diejenige einiger englischer Speed-Subs). Denn ob ein japanischer DTV-Rip oder ein amerikanischer DVD-Rip als Raw verwendet wird, das ist ja weder urheberrechtlich betrachtet noch bezüglich der jeweiligen Verfügbarkeit im Netz ein Unterschied.

Ich verfolge die entsprechende Diskussion über das Vorgehen der Japaner in Richtung US-Markt schon eine Weile. Was mich dabei wundert, ist, dass auf der Liste der möglichen Ziele die Bootlegs nicht ganz oben stehen.
Die Käufer von Bootlegs sind nämlich die einzige potentielle Kundengruppe, die nachweislich bereit ist, überhaupt Geld für das betreffende Anime auszugeben, weil sie genau dies ja bereits getan hat (das Geld ist lediglich in die falschen Hände gelangt). Außerdem sind die Bootleg-Anbieter wegen ihrer öffentlich bekannten Geschäftsbeziehungen noch viel einfacher zu treffen als Ripper: Man könnte beispielsweise die Bankkonten sperren, auf welche die Zahlungen für die verkauften Bootlegs eingehen, was das Geschäftsmodell der Bootleg-Anbieter ebenso entscheidend treffen würde wie die Beschlagnahmung von Bootlegs durch den Zoll im Falle eines Imports aus potentiell urheberrechtsfreien Ländern.

Solange in dieser Richtung nichts geschieht, betrachte ich Propaganda gegen Fansubs als Papiertiger.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests