Was haltet ihr von Ger-Dub?

Alles über Animes
User avatar
Telaa
Senpai
Senpai
Posts: 191
Joined: 03.02.2008 23:05
Gruppe: Chou no Kaze, subs4u
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Telaa »

die subproduktion ist vollkommen lächerlich ... mieserable timings (vermutlich video kurz angucken, vollkommen falsch das video stoppen, timings rüberkopieren und weiter ...) und der inhalt meistens ne gekürzte fassung des ger dub ...

und es gibt tatsächlich firmen, die solche subs produzieren ... ich wette, die lassen sich für diese unverschämtheit auch noch recht gut bezahlen ...
das einzig gute an den subs ist, dass sie im allgemeinen vollkommen fehlerfrei sind (rechtschreibung und grammatik)
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Jin|sama »

Klar, irgendwie müssen die ja auch ihr Brot zahlen. Aber die würd ich kündigen, oder eher so da ich nichts machen kann kauf ich die DVD nicht. Lieber kauf ich dann Eng.
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Devil Doll »

Evangelion-Dub ist IMHO recht ordentlich geworden (modulo schreckliche Namens-Aussprache), die Handlung kommt verständlich rüber (und das ist das keineswegs einfach). Der Haibane-Renmei-Dub ist noch besser (da fehlen mir nur ein paar Typesettings für die handlungsrelevanten Spielereien mit Kanji-Bedeutungen in den Namen, ansonsten finde ich ihn ziemlich toll). Bei Love Hina ist die erste Episode extrem sinnentstellend übersetzt, das legt sich aber im Verlauf der Serie schnell. Chobits fand ich okay, auch mit dem KGNE-Dub bin ich gut zurecht gekommen. Ghibli-Dubs sind generell überdurchschnittlich gut. So richtig genervt hat mich ein Dub bisher selten (sonst könnte ich mehr entsprechende Beispiele nennen).

Fehlende Honorifixe stören auch mich mehr als falsch ausgesprochene Namen (zumal letzteres ja hauptsächlich diejenigen erkennen können, die schon den Fansub vorher gesehen haben, und die sind nicht primär die Zielgruppe). Aber sie setzen ein erhöhtes Kulturverständnis voraus und sind genau deshalb eben für das Mainstream-Publikum oftmals zu schwierig. Was wir als Fans wollen, sind deutsche Releases, die exakt unserem Wissensstand der japanischen Kultur angepasst sind - genau die kann es aber nicht für Geld geben, dafür gibt es zu viele verschiedene Wissensstände. Also nimmt die Industrie lieber den kleinsten gemeinsamen Nenner, anstatt den Anime-DAU (der "senpai" nicht von "sensei" unterscheiden kann) in einem Meer von Fußnoten zu ersäufen. Traurig, aber kaum zu ändern: Fansubber sind einfach nicht das Kernpublikum für DVD-Releases mit GerDub. Das ist der Hauptgrund, weshalb Fansubber weiterhin Fansubs machen werden: Sie selbst wollen welche. Manchmal auch trotz existierender Lizenz.

Und unter dieser Randbedingung sind dann die Patzer bei der Silbenbetonung (was reine Schlamperei ist und kein Sachzwang) wieder stärker zu verurteilen als eventuell fehlende Kulturfußnoten.

Tendentiell würde ich sagen: Bei GerDubs holen die Dialog-Übersetzer vergleichsweise viel aus dem heraus, was sie haben, während die Sprecher in den meisten Fällen viel Potential unnötigerweise verschenken. Und wenn wir uns an das Interview erinnern, in dem eine deutsche Seiyuu nicht mal wusste, dass sie eine bestimmte Rolle selbst gesprochen hat ("Echt? Das habe ich damals so vom Blatt abgelesen, ohne jede Vorbereitung..." - leider habe ich die Quelle gerade nicht zur Hand), dann brauchen wir uns darüber auch nicht zu wundern.
TheEnd
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 93
Joined: 24.03.2008 21:14

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by TheEnd »

Ghost Dog wrote:
Telaa wrote:offtopic:

dass die deutschen sich wegen hitler alle so haben, ist mit eh suspekt; es lebt keiner von damals mehr, die russen und japaner waren weit aus schlimmer und im vergleich sind wenig juden gestorben, juden sind seit 2000 jahren das ausrottungsziel nr. 1 der christlichen kirche usw ...
Meine Fresse, was für ein geistiger Tiefflieger bist du den? Im Vergleich zu was? Vergiss die beiden Fragen, jedes weitere Wort von dir zu diesem Thema ist eine Verschwendung des Webspaces.
Ghost Dog, ich muss dir vollkommen recht geben!

@Telaa hast du schon mal die Opferzahlen gesehen? Es wird auf ca. 30 Mio. Russen, 6 Mio. Juden(Es gab zu der zeit in Europa nur 12 Mio. Juden) ganz grob geschätzt. Ganz davon abgesehen, dass die Deutschen noch Fronten in Afrika hatten und noch unzählige Staaten eingenommen wurden(was auch mit Millionen Toten in verbindung gebracht wird). Soviele Menschen sind noch nie in der (bekannten) Geschichte der Menschen ausgerottet worden. Mann hat Kinder in KZlagern gezwungen aus den Toten Seife(aus den Knochen) zu machen und sich damit zu waschen. Verstehste jetzt warum sich viele deutsche Leute schämen? Ein typischer Fall von unwissenheit. Und da fragt man sich wie es dazu kommt, dass es immer noch Nazis sind. Einfach unfassbar deine Aussage.
User avatar
Tass
Moderator
Moderator
Posts: 173
Joined: 29.12.2007 16:37
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Tass »

Also TheEnd, wenn dich das Thema interessiert, solltest du auch mal sehen was so die anderen Länder treiben.

Ohne jetzt mit Zahlen um mich zu schmeißen, denn die kenne ich nicht mit sicherheit, möcht ich dich an die Russen unter Stalin erinnern, die aber Millionen vertrieben haben.
Die Franzosen in Indo-China haben die Leute noch grausamer zu Tode gefoltert, da sind unsere KZ leute 'nur' verhungert.
Daß die Briten das KZ erfunden haben und unter welchen Umständen kannst du auch nachlesen. Wir deutschen haben sie mit unserer Gründlichkeit optimiert...

Die Liste ist beliebig erweiterbar und viele Länder stehen da uns deutschen in nichts nach.
Du hast ganz sicher recht, wenn du sagst, daß das nicht toll war im dritten reich.
aber wir sind weder die einzigen, die nicht stolz auf ihre geschichte sein brauchen, noch stehen wir an der spitze der grausamkeiten was sich menschen gegenseitig antun können.
jedes land hat in seiner geschichte schwarze flecken, es wird halt nicht so breitgetreten.

Ich bin ja immernoch der meinung, sowas sollte man im geschichtsunterricht durchsprechen, anstatt wie ich drei mal die französische revolution durchzunehmen und dann ab 1900 ist das schuljahr vorbei.
Soviele Menschen sind noch nie in der (bekannten) Geschichte der Menschen ausgerottet worden
Will ich jetzt nicht mit streiten ohne mich vorher ausgiebig vorbereitet zu haben, aber ich bin mir sicher, daß es in unserer menschheitsgeschichte mehrere ereignisse gibt, die da ranreichen... vorsichtig formuliert... von stalin weiß ich, daß der zahlenmäßig mehr menschen plattgemacht hat als wir deutschen.
und was die grausamkeit angeht kriegen wir auch höchstenfalls bronze... franzosen, briten, japaner...
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Lightmaker »

Devil Doll wrote:Also nimmt die Industrie lieber den kleinsten gemeinsamen Nenner, anstatt den Anime-DAU (der "senpai" nicht von "sensei" unterscheiden kann) in einem Meer von Fußnoten zu ersäufen. Traurig, aber kaum zu ändern: Fansubber sind einfach nicht das Kernpublikum für DVD-Releases mit GerDub. Das ist der Hauptgrund, weshalb Fansubber weiterhin Fansubs machen werden: Sie selbst wollen welche. Manchmal auch trotz existierender Lizenz.
Den letzten Satz hat hier niemand gelesen, klar ? :D

Die zitierte Aussage scheint mir ein wenig zu simpel. Zwar sind sicher nicht die Fansubber das Zielpublikum der deutschen Anime-Branche, aber die stetig wachsende Zahl der Anime-Fans ist es. Auch die Branche weiss, dass sie bei Anime-Fans ein höheres kulturelles Verständnis für alles fernöstliche voraussetzen darf, als beim Normalbürger. Und in unserer schönen neuen Welt mit DVDs gibt es die Option, erklärende Texte einzublenden, die man wahlweise an- oder abschalten kann. Eine solche Option könnte Neu-Otakus also die benötigten Erklärungen zum Verständnis spezieller Begriffe oder Honorifixe liefern, während Anime-senseis diese Option deaktiviert lassen könnten.
TheEnd
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 93
Joined: 24.03.2008 21:14

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by TheEnd »

@ Tass Stalin war auch ein Tyran(hat ca. 20 Mio menschen das leben gekostet) mit einem kleinen UNterschied zu den deutschen: Die Deutschen hatten die Einstellung von Hitler, das Volk wusste ganz genau, was mit den Juden etc. geschah. Russen nicht, es war ein vollkommendes Tabu etwas darüber zu veröffentlichen oder zu sprechen. Das russische Volk hat im gegensatz zu den Deutschen es nicht freiwillig gemacht(ich sag nur Kristallnacht). Hitler hat viel mehr Opfer am stecken. Das schlimmste daran ist aber nicht die Anzahl der Opfer, sondern wie diese misshandelt wurden. Verhungert haben Leute in KZs nur die ersten paar Jahrte, bis man merkte es war nicht kostengündig. Lies ma nach was dort alles getrieben wurde. Außerdem hatte sogar Stali den anstandt die behinderte Menschen(seine eigenen Leute!) nicht zu belästigen, im gegensatz zu Hitler, der befohlen hat alle zu töten. Im dritten Reich wurden unmenschliche Dinge betrieben, die ich nirgends wo anders in der Geschichte finden kann. Dagegen sind sogar die Japsen und Chinesen und Russen noch harmlos gegen.
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Lightmaker »

@Tass, TheEnd & Co.:

Ich finde euer Engagement in der Aufarbeitung der Gräueltaten des Dritten Reiches zwar überaus lobenswert, aber zum einen weiss ich dass speziell politische Diskussionen meist nur in Zwist & Flamings enden und zum anderen seid ihr gerade maximal offtopic.
User avatar
Tass
Moderator
Moderator
Posts: 173
Joined: 29.12.2007 16:37
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Tass »

Ja, bei politischen gratwanderungen ist es immer schwierig viel informationen von verhältnismäßig wenig sätzen unterzubringen, daher sind solche diskussionen immer mit vorsicht zu genießen.

Mal wieder zurück zum topic.
Abgesehen von den Namen hab ich auch mal eine Szene aus Kickers gesehen, wo klein gregor zum Fallrückzieher hochteigt und den Ball ins Tor drischt und der Synchronsprecher brüllt "Kopfbaaaallllllll~".
Ich hab jetzt auf youtube gesucht aber leider nix gefunden.

Aber ja, inhaltlich ist der NGE dub gut rübergebracht worden.
User avatar
Telaa
Senpai
Senpai
Posts: 191
Joined: 03.02.2008 23:05
Gruppe: Chou no Kaze, subs4u
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Telaa »

Lightmaker wrote:
Devil Doll wrote:Also nimmt die Industrie lieber den kleinsten gemeinsamen Nenner, anstatt den Anime-DAU (der "senpai" nicht von "sensei" unterscheiden kann) in einem Meer von Fußnoten zu ersäufen. Traurig, aber kaum zu ändern: Fansubber sind einfach nicht das Kernpublikum für DVD-Releases mit GerDub. Das ist der Hauptgrund, weshalb Fansubber weiterhin Fansubs machen werden: Sie selbst wollen welche. Manchmal auch trotz existierender Lizenz.
Den letzten Satz hat hier niemand gelesen, klar ? :D

Die zitierte Aussage scheint mir ein wenig zu simpel. Zwar sind sicher nicht die Fansubber das Zielpublikum der deutschen Anime-Branche, aber die stetig wachsende Zahl der Anime-Fans ist es. Auch die Branche weiss, dass sie bei Anime-Fans ein höheres kulturelles Verständnis für alles fernöstliche voraussetzen darf, als beim Normalbürger. Und in unserer schönen neuen Welt mit DVDs gibt es die Option, erklärende Texte einzublenden, die man wahlweise an- oder abschalten kann. Eine solche Option könnte Neu-Otakus also die benötigten Erklärungen zum Verständnis spezieller Begriffe oder Honorifixe liefern, während Anime-senseis diese Option deaktiviert lassen könnten.
nun ja, das ist eben ein großes problem
die labels haben zwei möglichkeiten:
- allgemeinverständliche dubs, die auf details wie suffixe verzichten
- oder auf eine kleine zielgruppe zugeschnittene dubs, die zum verständnis ein gewisses maß an fachwissen brauchen

ersteres ist gewinnbringender und derzeit hauptsächlich anzufinden, sorgt aber dafür, dass die leute nie lernen werden, dass es suffixe gibt und was diese bedeuten; so gehen essenzielle teile eines animes verloren
zweiteres bedeutet ein kleines publikum, also geringere einnahmen und die haben die deutschen labels angeblich bitternötig, dafür setzt man so den grundstein, deutsche animefans auf eine "höhere ebene" zu bringen

solche probleme gibts aber in allen gebieten: z. b. codecs und subs
ich bin der meinung, xvid und divx sind scheiße und können mit x264 nicht im entferntesten mithalten; weil aber fast immer aus freundlichkeit neben h.264 auch h.263 angeboten wird, werden die meisten leute nie lernen, was für eine scheiße sie da mit avi laden
gleiches mit soft- und hardsubs: softsubs sind im allgemeinen besser, werden trotzdem kaum verwendet

beide male derselbe grund: h.263-avis und hardsub werden von der masse bevorzugt und eben diese kriegts heulen, wenn man neben h.264 keine alternative anbietet (der anteil an leuten, die h.264 wegen zu wenig cpu-leistung nicht abspielen können, liegt unterhalb von hdtv-formaten extrem gering, ist also auch kein argument mehr)
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Lightmaker »

Für Möglichkeit 2 hatte ich ja geschrieben, dass man per DVD-Menü Erklärungstexte an- und abschalten kann und das wäre eine gute Option, die alle zufriedenstellen könnte. Abgesehen davon meine ich mich erinnern zu können, dass bei solchen Realfilm-Blockbustern wie damals "Shogun" auch nicht auf spezielle japanische Begriffe und Honorifixe verzichtet wurde. Und das sogar OHNE Erklärungstexte. Also warum sollte das bei Animes anders sein ?

Und solche Dinge wie Codecs, Soft- und Hardsub sind Glaubensfragen, die sollten wir besser nicht erörtern. Da ich einen japanischen DUB mit deutschem SUB in HD anbiete und nix anderes, gibt's von mir nur Hardsub und die Leute danken es mir, weil sie es auf jeder Kiste mit jedem Player angucken können ... :D
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Devil Doll »

HD auf jeder Kiste? Handelsübliche Standalone-Player spielen 720px in der Breite ab, mehr nicht.
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Lightmaker »

Mit "jeder Kiste" waren PCs gemeint, die bei HD-Softsubs schon in die Knie gehen.

Aber tatsächlich gibt es ja auch unter den"handelsüblichen" SA-Playern schon welche, die HD-Material gebacken bekommen und zudem sogenannte Mediastations, die man an den TV anschliessen kann und die inzwischen sogar mit 264er Codecs und mkv was anfangen können.
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Jin|sama »

Ich brauch so 'nen mkv player :D kannste mal Posten?
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Telaa
Senpai
Senpai
Posts: 191
Joined: 03.02.2008 23:05
Gruppe: Chou no Kaze, subs4u
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Telaa »

es gibt da mehrere möglichkeiten, arschteure dvd-player, die ein ganz spezielles h.264-format annehmen (also eine von extrem vielen einstellungen beim encoden falsch gesetzt und es läuft nicht mehr; abgesehen davon, dass alleine der codec x264 alle paar tage updates hat, die so ein player ggf. nicht mehr beherrscht), irgendwelche mediastations, sozusagen mini-pc's, oder die beste lösung: eine tv-karte, mit der du videos von der pc-festplatte aufm fernsehr abspielen kannst (bei dieser variante decodet dein rechner alles und der fernsehr stellt nur noch da, also kannst du so alles abspielen, was auf deinem rechner läuft)

edit: aber abgesehen davon sind anime-dvds und dvds im allgemeinen mit uralten leichen-codecs encodet, die sowieso überall laufen
und wenn es mal h.264 standartmäßig als dvd-codec geben wird, wird das mp4 mit irgendeinem nero-wisch sein - also liegt selbst dann wieder nur scheiße auf deiner dvd, weil x264 open source ist und firmen arbeiten wohl nicht so gerne mit kostenloser, freiverfügbarer, lizenz-freier software ...
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Lightmaker »

Jin|sama wrote:Ich brauch so 'nen mkv player :D kannste mal Posten?
KLICKST DU HIER
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Jin|sama »

;_; ich find die Preise nicht kann mir aber denken das das mindestens 200 euro kostet ;_;

Edit: hab's gefunden, is schweine teuer und kann kein ssa
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Lightmaker »

Jin|sama wrote: ... und kann kein ssa
Drum mache ich Hardsubs. :D
Neo9000
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 42
Joined: 21.03.2008 22:20
Gruppe: Trashsubs
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Neo9000 »

Mich bringen Ger-Dubs immer wieder zum nachdenken..., ich mein warum um Gottes willen müssen die so grottig sein... Wenn ich allein schon an Chobits, Mai-Hime oder School Rumble denke, das hielt ich keine 3sec aus, jet darf ich sehn woher ich bei School Rumble und noch für Elfenlied ne Japanische Synchro herkriege(mit Ger-Sub)..., also freiwillig tue ich mehr Ger-Dubs sicher nicht an...

greetz
neo
User avatar
Telaa
Senpai
Senpai
Posts: 191
Joined: 03.02.2008 23:05
Gruppe: Chou no Kaze, subs4u
Contact:

Re: Was haltet ihr von Ger-Dub?

Post by Telaa »

deutsche animes werden nicht ohne grund mit ger und jap dub und einem grauenhaften ger sub verkauft ^^

aber es gibt ja zu eigentlich jedem namhaften und auch nicht namhaften anime n eng sub und die sind alle qualitativ in ordnung, auch wenn es manchmal schwer ist, an downloads zu kommen (need girls bravo 2nd!)
Locked

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot] and 43 guests