Wo kommen die Töpfe her?

Alles über Animes
Post Reply
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Wo kommen die Töpfe her?

Post by dummy »

Es kommt in vielen Anime vor, dass plötzlich aus dem Nichts ein Topf auf den Kopf des Hauptdarstellers fällt, und manchmal noch einer hinterherkommt. Es sieht auch nicht so aus, als ob den irgend einer geworfen hat. Ich vermute es soll irgendeine Redewendung aus dem Japanischen verbildlicht werden. Vielleicht gibt es Vergleichbares im Deutschen. Ich interpretiere das immer mit "Autsch, das hat mich hart getroffen" oder soetwas in der Art.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by nano »

Sowas ähnliches gibt's auch mit Messerstichen. xD
Ich würd btw sagen, es sind eher Schüsseln, als Töpfe.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Rei_Battlecake »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist das einfach ein sehr bekannter japanischer Pun, jemanden eine Schüssel auf den Kopf fallen zu lassen, das sieht man auch in japanischen Comedyshows öfters. Die meisten japanischen Witze sind ja (relativ flache) Puns und das ist einer davon. Dass es von einer Redewendung her kommen soll, hab ich jedenfalls noch nie gehört.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by nano »

Ich glaub es soll so'ne Waschschüssel darstellen, wie sie vorm baden benutzt werden. Bin aber nicht 100 pro sicher.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 634
Joined: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Location: Bremen
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Blood Asp »

Das mit den Waschschüsseln kann hinkommen. Ich denke, dass das ein running Gag in Japan ist, der nicht umbeding eine Logische erklärung haben muss. Man muss einfach nur wissen, was das andeuten soll.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
User avatar
Marcus
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 64
Joined: 31.12.2007 10:32
Gruppe: InstantSubs (Ex-Transer von AP)
Location: Uerdingen am Rhein
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Marcus »

Joar, da stimme ich zu.

Ist wohl eine Art "Bestrafung", wenn ein Charakter etwas unanständiges sagt, oder denkt ^^

Bei Moonphase hagelt es in der einen und anderen Epi "tonnenweise" :lol:
(◑‿◐) Meine Heimatstadt (¬‿¬)
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by dummy »

Ist schon manchmal seltsam, weil es sich in vielen Fällen um einen seriösen Anime handelt und so ein aus dem nichts kommender Topf/Waschschüssel irgendwie nicht ins Bild passt. Bei FLCL dagegen wäre es z.B. etwas anderes, da werden die Figuren ja auch überfahren, durch die Luft geschleudert und überstehen es ohne einen Kratzer. Aber bei Moonphase oder Full Metal Panic ist es schon ungewöhnlich. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es da keine anderen ungewöhnlichen Vorkommnisse gibt (z.B. das seltsame Pony bei FUMOFFU) aber für mich sollte es schon eine Ursache geben um eine Wirkung hervorzurufen. Die Waschschüsseln scheinen aber wie aus dem Nichts repliziert zu werden, als ob es da eine höhere Macht gibt (vergleichbar einer Gottheit) die die Figuren anstatt mit Blitzen zu bestrafen mit Schüsseln bewirft. :|

Beim Anime Shakugan no Shana, gab es glaube ich keine Schüsseln. Stat dessen war Shana immer mit einem langen Stock in der Nähe um dem(wie hieß der hohle Typ nochmal ^^) auf die Birne zu hauen. Das ist für mich realistischer, als eine replizierte Schüssel. Naja, aber ich muss wohl damit leben, dass dieser Gag noch in vielen Anime angewendet wird.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
The_Patient
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 27
Joined: 30.12.2007 13:00
Gruppe: G:AX, HAY, s4u

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by The_Patient »

dummy wrote:Beim Anime Shakugan no Shana, gab es glaube ich keine Schüsseln. Stat dessen war Shana immer mit einem langen Stock in der Nähe um dem(wie hieß der hohle Typ nochmal ^^) auf die Birne zu hauen. Das ist für mich realistischer, als eine replizierte Schüssel. Naja, aber ich muss wohl damit leben, dass dieser Gag noch in vielen Anime angewendet wird.
Sehr beliebt sind auch große Steine...
Image
User avatar
Laurin
Otaku
Otaku
Posts: 18
Joined: 13.01.2008 13:58

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Laurin »

Ich vermute mal ganz stark, dass es eben nur die japanische Variante des deutschen Hammers ist.
"Und der Hammer kommt noch..." Den Spruch müsste jeder kennen. Alternativ hätte ich noch "Salz in die Wunde".

Man hat das einfach nur visuell umgesetzt, um Gedanken auszudrücken. Und dabei haben sich kleine Wannen/Töpfe/etc. in Japan durchgesetzt.

Bei den Amis sind stattdessen Ambosse sehr beliebt. Obwohl... die werden anders verwendet.
kami
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 60
Joined: 29.12.2007 12:43

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by kami »

sag mal bitte aus welcher staffel die szene ist und am besten noch die folge und die genauere zeit. ohne die szene zu kennen kann man schlecht eine richtige deutung geben.
Image
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Jimbei »

Ziemlich sinnloser Thread. Es ist eben ein Running-Gag, um eine bestimmte Situation noch komischer zu machen. Wie sehr jemanden "etwas trifft". Bei "Ouran High School Host Club", Folge 4, trafen dort den Vorsitzenden "Pfeile" mit den Worten drauf:

Image

Dafür braucht man keine Erklärung. Entweder man versteht's oder eben nicht.
User avatar
Gotte
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 5
Joined: 29.12.2007 16:28
Location: Freiberg/Sachs.

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Gotte »

So jetz geb ich mal meinem Sempf dazu! Bei "Tsukuyomi" hat Vidom mal folgendes dazu geschrieben:

Image
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by dummy »

@kami
Die Snaps habe ich aus Full Metal Panic (Den ersten Anime). Leider kann ich dir nicht mehr sagen in welcher Folge es genau war, die Snaps sind schon etwas älter. Ist aber nicht so wichtig. Es war eher eine allgemeine Frage.

Wahrscheinlich kommen die Schüsseln alle aus MORIOKA. ^^ Ist es vielleicht so eine Art Schleich- Werbung für HONSHU Schüsseln.
Wenn Chidori Kanames Schule in der Nähe liegt würde es die Schüsseln dort erklären.

Ich habe mal auf der Japan Karte nachgeschaut. Morioka liegt weit Im Norden neben Akita. Chidori geht an die Jindai Oberschule. Jindai ist so wie ich sehe in Akita.
map.japan.gif
map_area.gif
Ich werde so oft abgemeldet, beim Schreiben.. Hoffe das produziert keine Mehrfachposts, wenn ich immer auf den Zurückbutton klicke.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
Pommespapst
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 31.12.2007 11:55

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Pommespapst »

Ich denke das Ganze ist eine erweiterte Version von Manzai. Dort haut ein Darsteller dem anderen immer auf den Kopf wenn derjenige Unsinn erzählt (sieht man auch oft in Anime):
http://en.wikipedia.org/wiki/Manzai (man achte auf den letzten Abschnitt)
User avatar
Steve the Tribble
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 87
Joined: 30.12.2007 21:30
Gruppe: No, EAF, YKS

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by Steve the Tribble »

Doch, kann man, kami, wenn man schon mehrere Waschschüsseln fallen gesehen hat.

Sowas sieht man immer wieder und man bekommt einfach ein Gefühl dafür, wenn man es öfter sieht.

Wenn sich jemand blöd benimmt, bekommt er od. sie eine auf den Deckel (wie man bei uns sagt). Das ist alles - für mich zumindest. ^^
kami
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 60
Joined: 29.12.2007 12:43

Re: Wo kommen die Töpfe her?

Post by kami »

ich habe aber schon szenen erlebt, wo es auch andere bedeutungen hatte. man kann viele solche sachen in viele situationen eine andere bedeutung zuweisen.
Image
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests