Farben in Anime

Alles was ihr nicht zuordnen könnt, kommt hier rein.
Post Reply
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Farben in Anime

Post by dummy »

Das ist mir erst seid Kurzem aufgefallen.

Einer der Charaktere sagt sowas wie. Sie hat so ein wunderschönes langes schwarzes Haar.
Und ich denke mir nur, der muss farbenblind sein, die hat doch dunkelblaue Haare.

In einigen Anime, wechselt das sogar. Tags sind die Haare schwarz und Nachts sind sie blau. Wobei es wiederum in anderen Anime tatsächlich durchgängig schwarz bleibt. Muss man jetzt davon ausgehen, dass Rei Ayanami schwarze Haare hat?

Ich vermute das liegt an den Kontrasten, die sich auf einem Bildschirm darstellen lassen. Beim Thema Bildkompression bin ich nicht sehr fit. Ob das der Grund für die Farbwahl ist?
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
Eomyn
Senpai
Senpai
Posts: 232
Joined: 03.01.2008 15:50
Gruppe: NanaOne
Location: Nürnberg

Re: Farben in Anime

Post by Eomyn »

Wenn Rei Ayanami schwarze Haare hat, hab ich blonde :<
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Farben in Anime

Post by Sekai »

Welche Farbtemperatur hast du den an deinem Monitor eingestellt? 9300K, 6500K? Das macht den größten Unterschied aus, in Kombination mit Helligkeit/Kontrast können da schon ganz schöne Farbabweichungen zustande kommen. :)
Im Prinzip ist es egal, probier einfach rum, bis es dir gefällt. (Gibt natürlich auch Tests für die richtige Kalibrierung)
Rei Ayanami hat jedoch eindeutig blaue Haare^^
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Farben in Anime

Post by nano »

Ich weiß jetzt nicht WIE blau die Haare in dem Anime waren, aber die Japaner nehmen in Animes oft dunkelblau für schwarze Haare. Wahrscheinlich, damit es nicht zu langweilig aussieht, bzw man Haarsträhnen noch sieht, oder warum auch immer. Akane aus Ranma 1/2 hatte ja zB auch blaue Haare, obwohl die anderen eher natürliche Haarfarben hatten. Ich nehme an, dass der Charakter dadurch hervorstechen soll.
Aber genau kann ich's auch nicht sagen ^^

Es gab in einer äleren Animania (<39) mal einen Artikel über Haarfarben in Anime. Der war auch ganz interessant.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Farben in Anime

Post by dummy »

Das stimmt sogar, dass die Haarfarbe in einigen Anime auch eine Bedeutung hat.

Blaue Haare stehen für Kühle und Einsamkeit. Das sind meistens eher Einzelgänger.
Rote Haare suggerieren Leidenschaft, Sturheit, Abenteuerlust. Das sind eher gesellige Menschen.
Weiße Haare sollen Lebenserfahrung und damit Weisheit beschreiben.
...

Das ist schon ziemlich interessant, wenn man sowas weiß. So kann in vielen Fällen vorhersagen wie ein Charakter ist.
Muss ich mal beobachten, ob es bei allen Anime zutrifft.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 36 guests