Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post Reply
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Black Dragon »

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wieso machst du als Einzelner ne neue Gruppe für ne Coop mit NG auf und suchst dann Leute für diese?
Es gibt genug andere Gruppen, die dich bestimmt aufnehmen würden und für den einen Anime, den du zurzeit in der Coop angesht, hättest du auch der anderen Gruppe beitreten können.
User avatar
Hakto
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 26
Joined: 30.12.2007 12:56
Gruppe: NTFS
Contact:

Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Hakto »

Lass es Black Dragon, ich habs auch schon versucht ihm auszureden :)

Zitat "is auch langweilig, wenn es immer nur die gleichen Gruppen gibt"

Lassen wir die One-Man-Gruppen weiter sprießen, es ändert eh nichts an ihrer Entscheidung, niemals. Die letzte sinnvolle One-Man-Gruppe die ich beim stöbern gesehen habe war Taiyaki-Subs (Kanon 2006 im Alleingang) & Lightmaker Subs. So gesehen ist bei 10 neuen 1-3 Mann-Gruppen sogar mal ne gute Gruppe bei :> Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist das hier der Fall. ;)

Edit: Wir brauchen mehr f-s Drama. Es wird schließlich kälter draußen!
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Black Dragon »

Mir ist es egal, ob jemand 'ne One-Man-Show abzieht.
Aber wenn dann, ohne vorher was fertig zu haben, hier gleich ne halbe Gruppe gesucht wird, geht mir das gegen den Strich. Wenn eine neue "Gruppe" aufgemacht wird, sollte sie zumindest in der Startbesetzung etwas releasen können.
Das wirkt wie "Ich kann ein bisschen encoden, bzw. hab mal was mit dem Windows Movie Maker gemacht und nun subbe ich!! \o/"

Die Website sieht ganz gut aus. (Auch wenn sie auf mich wirkt, als ob das Artikelschreiben dort schon genung Zeit beanschprucht, wenn sie regelmäßig aktualisiert wird - mal sehen, wie lange das gut geht ... ^^) Potential scheint also vorhanden zu sein. Nur die schweizer Schreibung stört mich ein bisschen. ;)
Auf der Seite biete sich auch die Möglichkeit, dezent zu erwähnen, dass Neue willkommen sind.


Und Hakto: Lighto hat glaube ich hier nicht nach Mitsubbern gesucht.
User avatar
Hakto
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 26
Joined: 30.12.2007 12:56
Gruppe: NTFS
Contact:

Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Hakto »

Black Dragon wrote:Und Hakto: Lighto hat glaube ich hier nicht nach Mitsubbern gesucht.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich meinte damit ja, dass das die Leute waren, die im Alleingang wirklich was ordentliches qualitativ auf die Reihe gebracht haben :> So was ist schon seltener, also ohne Aufschrei nach neuen Membern.

Na ja, ich lass das OT mal gut sein ^^ Und ja, n Händchen für Webdesign hat der Rayun :>
Last edited by Hakto on 29.09.2010 12:28, edited 1 time in total.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by nano »

Um mich auch mal dem Offtopic anzuschließen (sorry, das sollte ich als Mod nicht, aber es beschäftigt mich auch schon länger)

Ich kann BlackDragon hier nur zustimmen. Ich hab mich mindestens schon ein Dutzend Mal gefragt, wie jemand, der noch nicht mal eine Gruppe hat (sprich mehr als 1 Person ist), sich auf fs.de anmelden und hier ne Stellenanzeige machen kann. DENN sogar in der FAQ auf fs.de steht, dass die Gruppe (hier spielt es für mich aber auch keine Rolle, ob 1 oder mehr Personen) einen Sub bereits (halb)fertig haben sollte. Zitat:
"Schreibt also eine E-Mail an dinoex, welche folgende Daten beinhalten sollte: [...] Bilder mit Untertitel oder Link zum Sample/Fansub".

Stattdessen kämpfen Gruppen, die sich über jeden neuen Member freuen würden, um ihre Existenz, weil jeder meint, sofort eine neue Gruppe aufmachen zu müssen, statt erstmal bei einer anderen Gruppe zu lernen wie's geht. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt.
Natürlich kann auch einer alleine was auf die Beine stellen, aber das ist dann was anderes. Derjenige wird (wie BD schon sagte) hier keine Stellenanzeige machen und (hoffentlich) selbst schon genug Erfahrung haben.

Ich trenne den Teil jetzt besser mal ab. Ihr könnt euch dann nach Herzenslust zu dem Thema austoben.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Rayun
Otaku
Otaku
Posts: 16
Joined: 27.09.2009 15:01
Gruppe: Haramiko.JP, NewGene
Location: Zurich, Switzerland
Contact:

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Rayun »

@ Black Dragon

Vielen Dank für deinen Kommentar, den ich sicher nicht persönlich nehmen werde. Ich sehe ihn als Reaktion von dir, zu der ich gerne noch meine Meinung/ Sicht hinzufügen möchte.

Es stimmt, dass ich mit Newgene ein Coop-Projekt gestartet habe. Die Membersuche bedeutet nicht, dass ich das Projekt alleine mit eigenen Membern machen möchte, aber die Stellen, welche bei Newgene schon viel zu tun haben, nicht auch noch zusätzlich mit meinem Projekt beanspruchen muss. Ausserdem haben sich in der Zwischenzeit 2 Leute gemeldet, welche ich noch nicht eingetragen habe. Wird diese Woche noch aktualisiert werden.

Ich hatte Angebote zu anderen Gruppen zu gehen, nur leider war keine dabei, welche mich angesprochen hatte. Zu dieser Zeit habe ich mich entschieden, selbst etwas zu subben und das ist mein gutes Recht, wenn ich das schon paar Jahre gemacht habe. Jetzt in der Zwischenzeit habe ich mich bei Newgene eingefunden, bei SHFS und dort werde ich auch weitermachen.

Schweizer-Schreibart stört dich? Versteh ich zwar nicht, was du damit genau sagen willst. Aber daran lässt sich wohl kaum was rütteln, ne? ;)

Ich werde mich auch den Kommentaren hier gerne stellen, ist ja nicht so, dass ich nicht wusste, dass es so kommen wird.

Danke dir und Grüsse
Image
User avatar
Rayun
Otaku
Otaku
Posts: 16
Joined: 27.09.2009 15:01
Gruppe: Haramiko.JP, NewGene
Location: Zurich, Switzerland
Contact:

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Rayun »

@ Nano

Danke für deinen Kommentar, welche deine Sichtweise klar ausdrückt. Ich kann sie auch gut nachvollziehen, damit das schon vorher abgeklärt ist.

Die Anforderung in der FAQ, die du oben angesprochen hast, ist korrekt und dagegen stelle ich mich auch nicht. Ob es nun eine Promo / Preview ist oder nicht, spielt in dem Sinn keine Rolle. Da die 1. Folge vom Anime am 2. Oktober im japanischen Fernsehen released wird, kommt es auf die Zeit auch nicht mehr drauf an. Habe ich halt eben 10 Tage Vorsprung gewonnen, was die Anmeldung angeht. Sich darüber nun Fragen zu stellen, kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Ich kämpfe nicht um die Existenz von der Gruppe. Den Thread hier im Forum hätte ich auch nicht schreiben müssen, da die neuen Member über mein Kontaktnetzwerk gekommen sind. Nachträglich überlegt, ist es richtig, dass es nicht optimal gewesen ist, aber das was geschehen ist, ist geschehen.

Zum Thema, erstmal bei anderen Gruppen lernen wie es geht, kann ich dich beruhigen. Seit 2,5 Jahren kenne ich das Fansubben und war am Anfang sehr aktiv bei mehreren Gruppen, die heute mehr/ weniger bekannt sind (spielt auch keine Rolle hier), bei denen ich als Editor und QC tätig war. Aber sogar diese Information ist so irreleveant, da es nicht aussagt, ob ich nun Skill habe um selbst etwas auf die Beine zu stellen. Es ist aber auch schon merkwürdig genug, die Erfahrung anderer in Frage zustellen versuchen, wenn man diese nicht kennt.

Wie oben schon erwähnt, verstehe ich jeden, der sich darüber Fragen stellt oder sich sogar aufgregt. Jeder hat seine Meinung und die darf man ja sachlich veröffentlichen.

Ich danke und grüsse
Image
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by nano »

@Rayun
Es geht hier nicht speziell nur um dich. Und glaub mir, die wenigsten, die hier eine 1-Mann-Gruppe aufmachen, haben auch die nötige Erfahrung. Die negative Resonanz auf solche Stellenanzeigen rührt hauptsächlich daher.

Du hättest jetzt deine Stellenanzeige auch nicht löschen müssen.
Mach dein Ding, mach es gut, und niemand wird sich beschweren.

Der Unmut einiger gegenüber der Gesamtlage ist dennoch verständlich, daher finde ich die Diskussion zu dem Thema gerechtfertigt.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Hakto
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 26
Joined: 30.12.2007 12:56
Gruppe: NTFS
Contact:

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Hakto »

Zählen wir mal die Grundursachen auf wieso One-Man-Gruppen bzw. neue 1-3-Mann-Gruppen immer wieder gegründet werden:

- Es ist cool, man(n) ist schließlich Lead und hat ne eigene (meist unüberschaubar augen-unfreundliche) eigene Seite.
- Man muss keine Kompromisse eingehen, qualitativ als auch zeitlich etc.
- Viele denken wirklich an reiche Spenden, die ja dann in die eigenen Hände gelangen. (Die Server kosten ja als kleine Gruppe bis zu 100€/mtl. lulz)
- Man fragt gar nicht erst nach. Das anfragen bei bereits etwas beständigeren Gruppen ist viel zu anstrengend.
- Man möchte nicht als Noob abgestempelt werden, wenn man hier nach einer Gruppe sucht.
- Man hält sich für sowieso besser als alle.

In selteneren Fällen:

- Man hält sich selbst für nicht gut genug um bei anderen Gruppen mitzumischen.
- Man hat sich schon in allen Bereichen das Grundwissen angeeignet und bekommt somit wirklich was auf die Beine.
- Man will niemanden damit nerven. (Aber die Leute machen halt keinen Thread hier auf)

Ich wollte es nur mal (wieder) aufgezählt haben. Ich weiß, dass das hier einige von den Leuten aus neuen Gruppen lesen und sich direkt angesprochen fühlen. ;)

Ich schau hin und wieder Serien mit Kumpels an. Der eine oder andere kann kein Englisch, also greifen wir zu deutschen Subs. Ob Fansubber oder nicht, man merkt schon den Unterschied zwischen gut, schlecht und wirklich bösartig schlechten Sub. Beim rumsuchen zappe ich dann vorher durch die Subs und hab ja die Auswahl zwischen Löschen und den Rest laden... Was ich öfter mache könnt ihr euch denken. Entweder ist der Sub in Ghetto-Deutsch, der letzte Release vor einem halben Jahr oder sie sind komplett verschwunden. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, mehr als nur oben genannt, aber ich kenne ja schließlich nicht alle Gruppen.

Man sieht sofort ob die Leute gezielt nur für Freunde oder für die "Masse" subben. Wenn ihr, damit mein ich alle neuen Gruppen mit wenig Erfahrung, Anime-Fans wirklich was gutes tun wollt dann macht es doch ordentlich. Es bringt niemandem was wenn ihr nach zwei Folgen erst bemerkt wie viel Zeit und Mühe das Subben in Anspruch nimmt und dann aufhört. Jeder der länger subbt kann bestätigen, dass von 10 Leuten die sich mal getraut haben bei ner beständigen Gruppe reinzuschauen, bevor sie wirklich was umsetzen, nur einer übrig bleibt im besten Falle.

Jetzt hab ich nur das wiederholt was die letzten drölfmillionen "Wieso machst du eine neue Gruppe auf?" Threads schon stand. :mrgreen: Und nächste Woche geht die nächste neue Gruppe an den Start ^-^

Edit: Huh, ist ja tl;dr mein Text :>
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Black Dragon »

Rayun wrote:Die Membersuche bedeutet nicht, dass ich das Projekt alleine mit eigenen Membern machen möchte, aber die Stellen, welche bei Newgene schon viel zu tun haben, nicht auch noch zusätzlich mit meinem Projekt beanspruchen muss.
Machst du das nicht aber durch die Coop trotzdem? :P
Ich kann deine Argumentation verstehen, aber ...
Rayun wrote:Jetzt in der Zwischenzeit habe ich mich bei Newgene eingefunden, bei SHFS und dort werde ich auch weitermachen.
da verstehe ich nicht, warum du dir gleich neue Mitarbeiter suchst. Wenn du das machst, weil du glaubst, dass du Entlastung brauchst, dann solltest du dir überlegen, wie weit und ob du dein "Projekt" überhaupt ausbauen willst.
Es gibt hier ausreichend auch Fünfergruppen, die mit einem Anime angefangen haben und dann nach der ersten Episode noch vier weitere dazugenommen haben. Diese sind in der Majorität nach wenigen (oder gar keiner) weiteren Folge wieder von der Bildfläche verschwunden. Ich hoffe, dass dir das nicht passiert.

Wie dem auch sei, Rayun, übernimm dich nicht.

-------------------

Allgemein würde ich es aber trotzdem bevorzugen, wenn hier nicht jeder gleich ne Gruppe aufmacht anstatt zu anderen (die händeringend nach Leuten suchen) zu gehen, weil da nichts läuft. Die Gruppen suchen ja bestimmt nicht für ihre Belustigung gerade hier nach Aushilfen bzw. festen Mitgliedern!
Ich habe es aber auch miterlebt, dass Leute ankommen mit "Ich kann was ihr benötigt und helfe euch, aber nur, wenn ihr bei meinen Anime auch mitmacht". Von der Idee her ist nicht schlecht. Nur ist es bei uns so gewesen, dass die betreffende Person nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist. Wir haben Raws beschafft und alles vorbereitet, um dann wieder zu löschen und bei unseren älteren Animes sind wir auch nicht vorangekommen.
Das allein ist ärgerlich, aber derjenige wollte damals auch eine neue Gruppe aufmachen, falls er keinen findet.
Wie aber schon damals erwähnt, haben diese wohl eh nur "die Masse an Leechern" im Kopf und wollen durch viele Downloads eine Art Genitalienvergleich anstellen.
Ich frag mich da immer, wie es den an Land gezogenen Subbern da geht, wenn der Chef plötzlich die Mücke macht. Ob das Endergebis was getaugt hat, sei dahingestellt. Den Spott tragen jedenfalls die anderen.

Ansonsten scheint es mir so, dass viele denken, sie könnten alles mal eben am Freitagnachmittag subben und merken erst zu spät, wie zeitaufwändig alles ist.
Selbst zwei Wochen für eine Übersetzung scheint einigen Neuen (erst recht mit "ich habe Erfahrung" oder "ich kann gut Englisch") aber schon eine zu große Last. Das ist zwar meine subjektive Meinung, aber wenn man nichts sagt und nach der Zeit immer noch nichts fertig ("angefangen") hat und bei einer Verlängerung bis zum nächsten Sonntag immer noch kein Fortschritt erreicht wurde - oder das Mitglied schon verschwunden ist - dann stellt sich mir die Frage: Wenn es schon als Subber zu anstrengend ist, warum müssen solche Leute es später mit einer eigenen Gruppe versuchen? Genau, sie haben jetzt "Erfahrung" bei 'ner bestehenden Gruppe!

Leider benennt sich eine solche Gruppe nicht Ghetto-Subs oder "Irgendwann wird das schon so im Wörterbuch stehen"-Subs, was deren Qualität wiederspiegeln würde. Ich wundere mich, ob die überhaupt vorm Releasen mal ansehen, was sie da fabriziert haben.


So, genug geflamed. :twisted:

Edit: Entschuldigung für die langen Sätze. ._.

Edit 2: Da es nicht nur mir durch das zahlreiche Pushen aufgefallen ist: Gruppe mit fünf Leuten und einem Release sucht fast ganze Gruppe. Da frage ich mich auch wieder, warum es nicht möglich ist, ohne neue Mitglieder mit dem einzigen, angefangenen Anime voran zu kommen.
User avatar
Rayun
Otaku
Otaku
Posts: 16
Joined: 27.09.2009 15:01
Gruppe: Haramiko.JP, NewGene
Location: Zurich, Switzerland
Contact:

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Rayun »

@ Black Dragon

Diese Antwort gefällt mir. Erst jetzt bin dazu bewegt worden, eine Antwort zu schreiben, ohne mich im Hinterkopf über dieses Thema aufzuregen.

Damit ich mich nicht noch mehr damit befassen muss, halte ich mich kurz und bündig und reagiere nur auf das Zitat, welches du von mir oben angesprochen hast.

Du hast absolut Recht, dass ich durch die Coop mit Newgene die Stellen trotzdem beanspruche und somit weiterer Last aussetze. Ich war aber gewollt, selbst noch 1-2 Mitsubber zu finden, welche aus Spass! und nicht am "famous" das Projekt machen wollen. Mit der Suche konnte ich nun 2 anspruchsvolle Stellen, welche Zeit benötigen, besetzen und Newgene kann sich auf ihre eigentlichen Projekte konzentrieren.

Es war für mich persönlich nicht fair, wenn ich das Projekt als meines bezeichnen kann, als meine Idee und dafür nur 20% der Arbeit erledige. Es war schon nett genug von Newgene selbst, mir mit der Homepage, dem Server und allen Kontakten unter die Arme zu greifen. Also wollte ich die Membersuche als 1-Mann starten und glaub mir, ich hatte keine Bedenken, sondern gute Zuversicht.

Ich will dazu hinzufügen, einmal mehr zeigt es wieder mal, dass durch Vorurteile durch Status (Forum), Mitgliederanzahl und anderen Kriterien, einfach ein Topf aufgemacht wird, indem Leute reingesteckt werden, die eine Idee haben.
Wer eine Idee hat, grosse Freude am Fansubben und es für sich macht -> Macht es einfach! Fansubben ist von Fans für Fans. Niemand hat euch zu sagen, wie was gemacht werden soll. Ihr tut es für euch selbst und wenn ihr euch Mühe gebt, wird man das Ergebnis auch zu erkennen wissen.

Ich danke und schliesse somit mein letztes Wort dazu ab.
Image
User avatar
Natsu
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 9
Joined: 10.04.2010 00:57
Gruppe: blub~

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Natsu »

Um ehrlich zu sein, find ich es ehe sinnlos Menschen das auszureden was sie machen wollen, sollen sie halt auf die Nase fliegen, ich für Meinen teilhabe selbst sogar schon Probleme mit nur 1 Projekt und das in guter Qualität zu liefern, das aber auch nur weil ich ein Anime Flittchen bin. Zudem hab ich Glück eine verlässliche Gruppe, die mir da hilft, wo sie kann, zu haben. Sonst würde ich nie was releasen. Aber ich fange trotzdem immer wieder was Neues an, so gesehen hab ich selbst aus meiner Sicht her fünf Sachen, die ich gerade mache. Dazu kommt wie Nano schon erwähnt hat(Member mangel), das ich das meiste bis auf Encodern und logo selbst mache, aus mangel an personal. Selbst Encodern mach ich in Letzter zeit so gut ich kann selbst, bzw lerne ich es. Mich persönlich kotzt es ebenfalls an, wenn eine daher gelaufene neue Gruppe kommt und einen auf "Hey hier sind wir empfängt uns mit offenen Händen" macht und sich keiner leih muhe mit irgendwas gibt und den Gruppen die wirklich was drauf haben so die lust an den jeweiligen Projekten nimmt, zwar denken oder nehmen nicht alle gruppen das in dieser Verfassung auf, denke ich jedenfalls, aber ich finde es schon zum Kotzen, das Mal irgendein daher gelaufener kommt und meinen tut, "alles einfach das schaffe ich locker".
Und dann doch hier irgendwo im Stellenmarkt eine Anzeige aufgibt, auf diese sich keiner meldet sich auflöst, erspart uns diese Aktion wie euch auch.
Soviel vorerst von mir, auch wenn ich noch so was wie ein Küken bin, gebe ich mir größte mühe.^^
User avatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 246
Joined: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Location: bei Freiburg
Contact:

Re: Ärger über neue Gruppen, die gar keine sind

Post by Taxy »

Hier noch mein Senf dazu:

Ich kann zwar verstehen, dass man sich über die Ressourcenverschwendung ärgert, wenn willige Leute sich an nahezu hoffnungslosen Projekten selbst verschleißen anstatt auf sinnvolle Weise anderen zu helfen, aber ich muss schon sagen, dass sicher viele wegen eines bestimmten Animes subben und nicht, weil sie einfach irgendwas tun wollen und sich dann ausgerechnet ein Projekt aussuchen, was eh schon andere machen, obwohl ihnen eigentlich egal wäre, welches genau es am Ende wird.

Anders gesagt: Bei mir würde an erster Stelle immer der Anime stehen, den ich subben will. Subbt den schon jemand anders und es macht den Anschein, wie wenn es dort nicht gut läuft, würde ich mich dort wohl auch melden. Ansonsten würde ich aber auch zur eigenen Gruppe tendieren, nach dem Motto "entweder ich schaff's oder ich lass es wieder". Ich selbst hatte zwar Glück, mit einer Übersetzung von Episode 01 eines Animes, den *ich* mir ausgesucht hatte, bei einer anderen Gruppen untergekommen zu sein, aber ich schätze, dass dies eher selten der Fall ist (insofern bin ich GAX dafür nach wie vor sehr dankbar). :)

Ich würde als Neuling jedenfalls nicht damit rechnen, dass mir in vorhandenen Gruppen die Leute bei meinem Projekt helfen sondern ich dafür eigene Leute suchen muss. Zumal es echt wenige Gruppen gibt, bei denen man mal in gutem Vertrauen anfragen kann. Ich kann die Neuen also durchaus verstehen, auch wenn es aus eigener Sicht und der Erfahrung, dass es am Ende meistens doch nicht klappt, eigentlich weniger toll ist.

Der aktuelle Fall ist allerdings schon kurios, denn es gab ja eine Gruppe (NG), die mitgeholfen hätte.
Image
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests