RAW Problem -> Raw Provider gesucht

User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by DigiFox »

Devil Doll wrote:
neo2001 wrote:weshalb man vllt gar nicht erst DSS benutzen sollte und besser direkt haalis DSS2 nutzt? gut, das hat vllt keinen sound, aber der sollte ja eh seperat bearbeitet werden.
DSS 2 findet man in der avss.dll bei haali oder z.B im CCCP ordner falls man das drauf hat, benutzung ganz simpel:
DSS2("*laufwerkbuchstabe* :\*pfadangabe und name der source*.wmv", fps=23.976)
Und schon habe auch ich wieder was gelernt aus diesem Thread... danke schön! (Ich ärgere mich nämlich auch gerade mit VBR-Videos herum, allerdings H.264 aus einem MKV-Container.)
Da sollteste aber AVC Source benutzen.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Devil Doll »

AVC Source?

Was es nicht alles gibt... cool. Ausprobiert: Funktioniert. Großartig. Danke schön.
(Auch wenn es gerade einmal abgestürzt ist... na ja, V1.0alpha 30, gerade neue Version erschienen, noch mitten in der Entwicklung. Aber das Teil ist einfach praktisch.)
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by DigiFox »

Devil Doll wrote:AVC Source?

Was es nicht alles gibt... cool. Ausprobiert: Funktioniert. Großartig. Danke schön.
(Auch wenn es gerade einmal abgestürzt ist... na ja, V1.0alpha 30, gerade neue Version erschienen, noch mitten in der Entwicklung. Aber das Teil ist einfach praktisch.)
Genau. Musst halt nur aus dem Container muxxen.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Harima Kenji
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 22
Joined: 22.04.2008 21:11
Gruppe: Desu-Subs Leader
Location: Japan
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Harima Kenji »

Devil Doll wrote:
Harima Kenji wrote:´´ya wäre zwar gerade wenig arbeit für die Gruppe die eventuell ein Coop eingehen würde aber´´ Hauptsache ist das sie mit wirken würden oder wie siehst du es?
Also bevor das Projekt bei Dir alleine wegen der WMV-Raws scheitern würde, lasse ich das Zeug bei mir mal mitlaufen. So viel Aufwand kann das ja nicht sein, 6 GB zu Dir zu übertragen, wenn es bei Ai Yori Aoshi mit 33 GB auch funktioniert hat... und ob Dir das dann einen Coop-Eintrag wert ist, können wir später immer noch überlegen.
^^ Merci das es dich gibt
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Devil Doll »

DigiFox wrote:
Devil Doll wrote:AVC Source?
Was es nicht alles gibt... cool. Ausprobiert: Funktioniert. Großartig. Danke schön.
(Auch wenn es gerade einmal abgestürzt ist... na ja, V1.0alpha 30, gerade neue Version erschienen, noch mitten in der Entwicklung. Aber das Teil ist einfach praktisch.)
Genau. Musst halt nur aus dem Container muxxen.
Hm... meine Euphorie scheint etwas voreilig gewesen zu sein.

DG AVCdec analysiert zwar das 29.97fps-AVC-Video nach dem Demuxen aus dem MKV-Container (via mkvtoolnix in eine AVI-Datei) und schreibt korrekt 29.97fps in seine Projektdatei, aber wenn ich das Video von dort dann via "AVCsource (pfadname.dga)" in AviSynth zu lesen versuche, dann kommen dort nur ca. 34000 Frames an, so als wäre das Video in 23.976fps (obwohl VirtualDubMod immer noch 29.97fps als Frame Rate anzeigt). Die Episode ist so nur noch 18 Minuten lang und hoffnungslos asynchron zum Audio-Stream. Dezimieren löst das Problem nicht, weil die Anzahl der Frames dann noch kleiner wird. Was mache ich falsch?
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by DigiFox »

Du muxxt es aus dem Mkv-Container in einen Avi-Container?

Code: Select all

 nach dem Demuxen aus dem MKV-Container (via mkvtoolnix in eine AVI-Datei) 
Würde ich nämlich darunter verstehen, also nur um sicher zu gehen, du hast für die Projektdatei erstellung eine blablub.h264 datei? Fürs Demuxxen aus einer MKV nehme ich z.B.MKVextractGUI.exe, aber kann ich ja auch falsch gelesen haben bzw. denk ich auch nicht das es mit einer avi datei gehen würde...
Sonst kannste unter DGAVCSource noch unter Video, Field Operation, Forced Film einstellen, und wenn das nicht hilft vielleicht mal nur zum test eine ältere Datei von AVCSource runterladen und schaun obs da klappt....

Sonst ist es schwer zu beurteilen wenn man die Datei nicht kennt. AVCSource hat sonst nur eine Deblock Funktion, für die Framerate ist sonst nix vorgesehen.
Kann dir dann auch nur sagen das du dann lieber Directshowsource, framerate, convertfps=true, wie es hier auch schon steht, DSS2 oder ffmpegsource nehmen solltest, denn dann ist es wohl ein Fehler, wobei man trotzdem, wenn möglich bei mp4, mkv etc. mit einem h264 stream AVC Source verwenden sollte.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Neriel
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 40
Joined: 19.02.2008 21:10
Gruppe: purikura

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Neriel »

alle schon getestet mit vfr. Momentan hilft eigentlich nur DSS mit den settings von digifox beschrieben, und dann halt lagarith um aus dieser wraw und letztlich den final encode zu erstellen. ffmpegsource, avcsource greifen nicht. DSS2 habe ich gerade bissi angetestet und es scheint auch zu funktionieren! Zumindest würde da der Schritt der Lagarith Erstellung entfallen...
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by max2k »

Digifox ? Ich denke du meinst mich aber egal. Bei Mir ist der Lossencode eh standart weil meistens das filtern am zeitaufwendigsten ist. Bei einem 2pass encode Verfahren müssen die Filter dopelt berechned werden, wes wegen man eben wen man zu einer ll encodet gewaltig zeit spart, etwalige reencodes müssen nicht immer neu gefiltert werden und nicht zu letzt wie soll der Typsetter auf einer ungefilterten wraw die Farben richtig treffen...
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Devil Doll »

Ich nehme auch MKVextractGUI zum Zerlegen (ich muss ja auch den Ton separat weiterverarbeiten), und der extrahiert den Video-Stream automatisch in eine Datei Track1.avi (ohne dass ich da etwas angeben könnte).
Ein normales AVI ist das sicherlich nicht - MediaInfo meint, das sei "AVC: 274 MB; 1 stream: AVC" (also ein AVC-Stream in einem AVC-Container!?).
Lesen kann ich den mit Avisynth durchaus - es passen bloß bei der DG-AVC-Methode die Framerate und die Frame-Zahl nicht zusammen. Bei 29.97fps und 23:25min Spieldauer müssten etwa 42100 Frames drin sein, aber die AVCSource-Schnittstelle liefert deutlich weniger Frames (ohne jegliches decimate).

Mit DSS2 ("pfadname.mkv", fps=23.976) kann ich die Originaldatei allem Anschein nach korrekt lesen (33685 frames in 23.976fps), ohne sie vorher demuxen zu müssen. Zuvor hatte ich es mit DirectShowSource ("pfadname.mkv", fps=23.976, convertfps=true, audio=no) probiert und war bei ebenfalls brauchbaren 33686 frames in 23.976fps gelandet. Beides stimmt mit der Spieldauer des Videos überein, welche mir der Zoomplayer beim Abspielen des MKV-Containers anzeigt.
Ich kann in die vom DG AVC Decoder erstellte Projektdatei per Editor eine falsche Framerate hineinschreiben ("FPS 48000 / 2002" statt "FPS 60000 / 2002" in der vorletzten Zeile, also gemogelte 23.976fps) - das gäbe dann über AVCSource ("pfadname.dga") 33843 frames (also 158 Frames mehr!) in 23.976fps, was dann 6.6 Sekunden zu lang wäre. Was immer der DG AVC Decoder da analysiert, es passt einfach nicht.
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by max2k »

Steht AVC nicht normalerweise für Advanced Video Codec und bezeichent damit einen h264 stream ? Und du sagt ja selber das nach dem demurxen ein das video in einen avi container liegt... "avc container" wen es solch einen gibt ist offiziel eigentlich mp4, auser ich hab hier ne gehörige Wissenslücke. Eigentlich hab ich nie gehört das MKV extract gui einen Videostrem in ein neuen Container packt.

Es ist durch aus möglich einen h264 stream in avi zu packen wen auch nicht grade optimal. Eigentlich ist vfr in avi nicht möglich, aber da du selber schreibst das eine mkv war lag vielicht eine timetable dabei ? Vielicht hat der jenige ja eine asynchrone cbr avi encoded und hat den mkv container nur genutzt um die avi irgend wie vfr zu kriegen? Ist zwar ein ungeöhnlicher weg (erst avi den mkv, eigentlich gleich h264 in mkv) aber sollte er echt erst h264 in einen avi container genutzt haben, ist er zu allem fähig.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by DigiFox »

Devil Doll wrote:Ich nehme auch MKVextractGUI zum Zerlegen (ich muss ja auch den Ton separat weiterverarbeiten), und der extrahiert den Video-Stream automatisch in eine Datei Track1.avi (ohne dass ich da etwas angeben könnte).
Ein normales AVI ist das sicherlich nicht - MediaInfo meint, das sei "AVC: 274 MB; 1 stream: AVC" (also ein AVC-Stream in einem AVC-Container!?).
Lesen kann ich den mit Avisynth durchaus - es passen bloß bei der DG-AVC-Methode die Framerate und die Frame-Zahl nicht zusammen. Bei 29.97fps und 23:25min Spieldauer müssten etwa 42100 Frames drin sein, aber die AVCSource-Schnittstelle liefert deutlich weniger Frames (ohne jegliches decimate).
Du solltest es nur von der Mkv extrahieren, also in eine RawSource... h264 wäre die datei, nicht avi. Avi ist wieder ein Container. Also muss da irgendwas nicht stimmen.
Egal was Mediainfo anzeigst, wenn es eine avi datei ist, dann ist was falsch gelaufen, denn es passt auch so nicht. Mann kann zwar x264 in einen Avi-Container packen, aber wenn es vorher mkv war, bringt es ja nix in diesem fall.
Image

Kannst ja mal von dir einen Screen machen, das er da Avi anzeigt wäre schon sehr komisch, denn dann muss es an der datei liegen, was aber auch komisch wäre, denn es ist doch eine h264/x264 datei?
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by max2k »

Trotzdem kannst auch einen AVI Container (der wohl hier nur den videostream enthält) ohne weiteres ihn einen MKV Container murrxxen. Und davon geh ich hier aus, wie gesagt wer einen h264 stream in AVI packt ist zu noch mehr Bockmist fähig, wie einen Container mit einem Container zu murxxen.
Last edited by max2k on 27.07.2008 09:19, edited 1 time in total.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by DigiFox »

max2k wrote:Trotzdem kannst auch einen AVI Container (der wohl hier nur den videostream enthält) ohne weiteres ihn einen MKV Container murrxen. Und davon geh ich hier aus wie gesagt wer einen h264 in AVI packt ist zu noch mehr Bockmist fähig, wie einen Container mit einem Container zu murxxen.
Na geil... also sowas hatte ich noch nicht, aber hmm ich finds komisch das mkvmerge GUI es dann überhaupt extrahiert, naja aber wenn wäre es kein wunder, wenn DGAVCIndex nicht damit zurecht kommt.
Aber wenns mit Dss2 etc. funzt ist es ja gut.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by max2k »

Warum sollte MKVextract nicht etwas demurxen was du auf normalen weg mit MKVmerge murxxen kannst ? Kann ja auch vor kommen das jemand z.b. nur mit VDUB Xvid encoden kann, aber trotzdem ein von AVIcontainer nicht unterstüzte Tonspur nutzen will. Also einfach Xvid/AVI ohne sound encoden, und den Ton in der mkv dazu murxxen. Sinnig wegen SP sicher nicht, aber auch kein Verbrechen, immer noch besser als irgend welche hacks zu benuten um den AVI container zu "rap-en".
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Kaoru_Battlemuffin »

Wenn du nen h264 (AVC) Stream aus einer MKV rausmuxxt bekommst du normalerweise einen *.raw oder *.h264 stream raus ... Wenn du ne AVI rausbekommst bedeutet das für mich erstmal das da irgend ein Nap mal wieder AVC mit VfW Encoded hat und das inne AVI gemuxxt hat (welch ein Schwachsinn²)
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
Neriel
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 40
Joined: 19.02.2008 21:10
Gruppe: purikura

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Neriel »

ah sry max2k, jo meinte dich ;)
na ich weiß ja nicht, ein rape des avi containers ist immer wieder toll.
Nochmal zu der DSS-Lagarith Variante: Verlasst euch nciht zu sehr auf Lagarith, so ganz lossless ist es nämlich nicht. Es wäscht Farben aus. Einfach 1-2mal die Raw/Filtered Datei in Lagarith rekursiv encoden, dann sollte das schon gut zu sehen sein. (getestet bei yv12)
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Devil Doll »

Ich habe schon hunderte von Dateien mit MKVextractGui zerlegt (ich wandele ja jedes Anime, das ich auf meinem Fernseher ansehen will, in ein XviD/MP3-AVI um, notfalls durch Neu-Encoden des Softsubs), und der Video-Stream landet dabei immer in einer Datei mit dem Namen Track1.avi - ganz egal, was in dieser Datei letztlich drin ist.

Für einen AVI-Container halte ich das Ergebnis im vorliegenden Falle nicht, denn da glaube ich MediaInfo mehr als einer in MKVextractGUI fest (und offensichtlich fehlerhaft) eingebrannten Dateiendung. Deshalb habe ich ja auch die MediaInfo-Aussage über diese "AVI-Datei" gepostet, weil ich diese für aussagekräftiger halte - wäre das wirklich ein AVI-Container, dann würde MediaInfo mir das explizit so sagen.
Gegen die Theorie, es sei ein AVI-Container, spricht übrigens auch die Tatsache, dass ich diese extrahierte Video-Datei weder mit dem Zoomplayer abspielen noch mit VirtualDubMod öffnen kann - was ich mit einem H.264-Stream in einem AVI-Container könnte (Kanon 2002 GerSub beispielsweise - das sind teilweise solche "vergewaltigten" Container).
Vor dem Analysieren des extrahierten AVC/H.264-Steams mit dem DG AVC Decoder habe ich die Video-Stream-Datei manuell umbenannt in <episodennummer>.avc; danach war sie im Dateiauswahldialog dieses Analyseprogramms sichtbar und ließ sich mit diesem Programm auch analysieren (wobei das Programm bei 26 Episoden etwa fünfmal abstürzte, die betreffende Episode jeweils im zweiten Versuch aber problemlos verarbeiten konnte).

Es wird also ein H.264-Stream in einer containerlosen Datei sein, davon gehe ich aus (trotz der falschen Dateiendung nach dem Demuxen)... was jedoch nicht erklärt, wieso der DG AVC Decoder mit der Framerate nicht zurechtkommt.
(Was insofern nicht schlimm ist, weil DSS2 ja funktioniert - es ist nur schade, weil ich den DG MPEG Decoder zum Analysieren von DVD-ISOs gerne und erfolgreich benutze und deshalb hohe Erwartungen bezüglich des DG AVC Decoders hatte. Aber V1.0alpha30 ist halt noch nicht wirklich stabil, also... abwarten.)
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by max2k »

Normalerweise soll der extract gui, einfach den Videostream so demuxxen wie er vorliegt, ohne irgendwelche Änderungen der Dateiendung oder gar remuxxing in einen AVI-container.

Da der Extract Gui auf einen "comand prombt" basiert der bei MKVToolnix beilag,(der gui fürs extract gui wurde glaub ich von jemanden anderen programiert und muss nomralerweise extra in den MKVtollnix Ordner entpackt werden) kann es durch aus sein das jemand die Version die du instaliert hast modifiziert hat. Deswegen würde ich einfach mal versuchen den extract gui, am besten auch gleich MKVToolnix, zu deinstaliren, da ja eigentlich der comand prombt vom letzteren tool kommt und von einer anderen Quelle zu reinstaliren. Deweiteren liegt auch so eine Formats.txt Datei beim gui bei, diese ist bei mir leer und ich habe diese selber nie modifizieren müssen, vieleicht kann sie, in deinem Fall, aber weiter helfen.


Das seltsame verhalten deines extract guis kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, aber das obere wer erstmal eine Möglichkeit die mir in den Sinn kommt.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by Devil Doll »

Ich finde das Verhalten überhaupt nicht seltsam. Im MKV-Container steht ja kein "Dateiname" für den Video-Stream drin, das Extract-GUI muss also einen erfinden. Einen AVI-Container erzeugt es auch nicht, wie MediaInfo mir zeigt - nur eine mechanische Endung ".avi" für alles, was es als Video-Stream extrahiert. Und Dateinamen unter Windows sind Schall und Rauch, wie jeder weiß.
Ich habe damit kein Problem - nur mit der Analyse durch den DG AVC Decoder. Dass der Stream an sich in Ordnung ist, zeigt ja die Tatsache, dass ich ihn sowohl mit DSS als auch mit DirectShowSource lesen kann.

EDIT: Upgraded von MKVextractGUI auf Version 1.6.4.1, das erzeugt nun eine Datei mit der Endung "*.h264" statt "*.avi", mit derselben Dateigröße und demselben CRC. (Kein Wunder, verwendet ja dasselbe mkvtooknix.)
Last edited by Devil Doll on 28.07.2008 15:10, edited 1 time in total.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: RAW Problem -> Raw Provider gesucht

Post by DigiFox »

Ist aber dann wohl normal das es DGAVIndex nicht lesen kann oder nicht richtig.
kein "Dateiname" für den Video-Stream drin, das Extract-GUI muss also einen erfinden
Er muss nix erfinden, wenn es ein h264 stream ist, ist es auch eine h264 datei (halt ohne Container) wieso er bei dir dann noch eine Avi datei hinklatscht weiß ich auch nicht und hatte ich um ehrlich zu sein auch noch nicht.

Und DSS kann eh alles lesen, nur obs so sinnvoll ist. Naja aber ist ja egal, das Thema ist ja eigentlich beendet, weil es ja mit DSS eh ging und das Topic ist ja auch ein anderes, als das wozu der Thread im moment gebraucht wird.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests