Scrolltext

Support zu Fansubs
Post Reply
Loxagon
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 127
Joined: 03.02.2008 18:34
Gruppe: Loxagon-Sub

Scrolltext

Post by Loxagon »

Wie macht man mit Aegi eigentlich am besten einen scrollenden Text?
LX-Sub Leader. Wir subben Gundam 0079, Gundam G ...
Und werden immer besser.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Scrolltext

Post by nano »

kommt drauf an, was genau du meinst, aber klingt für mich jetzt so, als bräuchtest du \move
vielleicht solltest du aber "scrollender text" noch genauer definieren (am besten mit Pic, wenn möglich)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
Loxagon
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 127
Joined: 03.02.2008 18:34
Gruppe: Loxagon-Sub

Re: Scrolltext

Post by Loxagon »

Ich hab eine Raw wo im Intro Japanischer Text kommt, aber genug Platz um zwischen den Zeilen den deutschen Text zu schreiben. Dieser scrollt von unten nach oben.

Sozusagen wie ein normaler Abspann bei Filmen.

/watch?v=O9EZDu2qIuU

So eeinen Scrolltext meine ich.
LX-Sub Leader. Wir subben Gundam 0079, Gundam G ...
Und werden immer besser.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Scrolltext

Post by nano »

Ja, dann ist das ganz einfach, wie ich schon sagte, mit \move(x,y,x,y,t,t) zu lösen.

Für eine genauere Anleitung siehe: http://aegisub.cellosoft.com/docs/ASS_Tags
(Untere Hälfte)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
Loxagon
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 127
Joined: 03.02.2008 18:34
Gruppe: Loxagon-Sub

Re: Scrolltext

Post by Loxagon »

Ich nehme an ab Movement, oder?

Wenn es das ist, das liest sich ja doch einfach. Ich hoffe nur dass es auch dann klappen wird.

Edit: Es klappt!

Wow, das ist ja echt einfach!

Danke!!!
LX-Sub Leader. Wir subben Gundam 0079, Gundam G ...
Und werden immer besser.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Scrolltext

Post by nano »

Der Link ist im übrigen allgemein sehr hilfreich. Die Tags, die dort gelistet sind, sollte man, zumindest als Typer, grundlegend alle kennen und beherrschen.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
Cyril
Senpai
Senpai
Posts: 128
Joined: 18.04.2008 20:57
Gruppe: r'lyeh

Re: Scrolltext

Post by Cyril »

Alternativ im !! Effektfeld !! folgendes schreiben

Scroll up;y1;y2;delay;fadeawayheight

y1/y2 geben die Höhe des Feldes an, in welchem bewegt wird, delay ist delay, letzterer Wert ist die Höhe, in welcher zu Transparenz gefadet werden soll
Gerade mit dem Transparenzfade ist es mit den regulären Dingern etwas friggelig zu basteln, aber wenn du nur einen Move brauchst, bist du wahrscheinlich mit dem "normalen" \move besser bedient-
Woher kommt denn die Weisheit? Und wo ist die Stätte der Einsicht?
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests