Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Support zu Fansubs
Post Reply
User avatar
Tomo-chan
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 01.02.2008 09:52
Gruppe: Motome, Kizuna, Copy-Ninja, NTFS, Shayo
Location: Wien
Contact:

Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Tomo-chan »

Okay, meine Frage lautet wie folgt:

Kennt jemand ein Programm mit dem ich Torrents erstellen kann, das nicht mit einem Download-Bit-Torrent Programm zusammenhängt? Ich hab leider das problem, dass mir sowohl u-Torrent als auch Azureus unvollständige Torrents ausgibt, mit denen ich nicht 100% beim Seeden erreichen kann - was schon mehr als einmal nervig war.

Vielleicht kennt jemand ein Prog, das mir das ermöglicht?

Thanks für etwaige Antworten. :geek:
誰かこれと言った:「愛があれば平和だ」

今日もダメだ! Too bad, that you can't help it, huh?
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Shuichi »

Ich bezweifle irgendwie, dass es funktioniert, aber sowas wie MakeTorrent suchst du wohl...
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Devil Doll »

Hm, ich hatte noch nie Probleme damit, einen Torrent mit dem uTorrent-Client zu erstellen... was meinst Du überhaupt mit "100% beim Seeden erreichen" - Bandbreite oder Dateivolumen?

Ich habe mir "MakeTorrent" (Version 2.1, 2004-05-02) gerade mal ein bisschen angesehen:
  • Man kann seine "Privaten Tracker" in die Konfiguration aufnehmen und beim Erzeugen eines konkreten Torrents den Tracker aus einem Dropdown-Menü auswählen (nie wieder Tippfehler beim Announce-URL, sobald der einmal korrekt eingetragen ist).
  • Etwas nervig finde ich, dass das Programm per Default seine Tracker-Liste gegen einen URL im WWW abgleichen will (wie mir meine Firewall sofort meldete) - das kann man aber per Konfiguration abschalten. Die Liste mit den vordefinierten Trackern habe ich allerdings nicht spontan löschen können, die kriegt man also bei der Tracker-Auswahl immer mit angeboten.
  • Bei der Stückelung der Blöcke im Torrent nimmt das Programm bei Einstellung von "Auto" eine ziemlich kleine Blockgröße (512kB für einen Torrent von 2GB, das wären 4000 Stücke gewesen - uTorrent hat für denselben Torrent 2MB-Stücke vorgeschlagen).
  • MakeTorrent verlangt exklusiven Zugriff zu den Dateien, für die es einen Torrent erstellen soll (gleichzeitig seeden geht nicht, ich musste uTorrent beenden, um mit MakeTorrent eine Torrent-Datei für Dateien zu erstellen, obwohl ich diese bereits komplett habe).
  • Während man bei uTorrent als Quelle nur entweder eine Datei oder ein Verzeichnis angeben kann, kann man in MakeTorrent per Dateiauswahlmenü beliebige Dateien zusammenklicken, die dann im Download ohne übergeordnetes Verzeichnis abgespeichert werden (falls das jemand will).
  • Das Programm kann auch bestehende Torrents editieren.
  • Keine Möglichkeit zur Beeinflussung des Private-Flags! Dieses wird nicht gesetzt, die erstellten Torrents wären also nicht kodex-konform.
Den erstellten Torrent würde Desu~ tracken (und mein uTorrent auch seeden), wie ich gerade mal ausprobiert habe.
jth
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 30
Joined: 31.12.2007 02:53

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by jth »

Tomo-chan wrote:... Ich hab leider das problem, dass mir sowohl u-Torrent als auch Azureus unvollständige Torrents ausgibt, mit denen ich nicht 100% beim Seeden erreichen kann - was schon mehr als einmal nervig war. ...
Bitte genauer erklaeren was damit gemeint ist. Ich habe bisher jeden Torrent mit µTorrent erstellt und nie irgendwelche Probleme mit dem Seeden feststellen koennen.
User avatar
Tomo-chan
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 01.02.2008 09:52
Gruppe: Motome, Kizuna, Copy-Ninja, NTFS, Shayo
Location: Wien
Contact:

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Tomo-chan »

Das ist ja auch genau das was mich so nervt.

ALSO, ich hab manchmal das Problem, dass wenn ich einen Torrent erstelle, mit einem File das zu 100% past und den richtigen CRC hat, Probleme beim hashen bekomme. Das bedeutet: Wenn ich den Torrent dann lade um mein Video zu seeden, bekomme ich teilweise nur 99,9% oder 99,8%, was darin resultiert, dass ich nicht seeden kann, weil ich keine 100% erreiche und damit nicht als Seeder erkannt werde.

Ich weiß nicht woran es liegt, da ich weiß das die Files okey sind - da ich mir die Torrents jetzt von jemand anderem erstellen lasse und bei dem Torrent krieg ich dann 100% - liegt es also eindeutig bei mir.
Ich hatte schon andere BitTorrent Programme versucht, ob es vielleicht daran liegt, das mich das Programm einfach nicht mag, allerdings hab ich wie eingehenst erwähnt bei mehreren Programmen das Problem gehabt.
誰かこれと言った:「愛があれば平和だ」

今日もダメだ! Too bad, that you can't help it, huh?
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Devil Doll »

Deine Beschreibung ergibt keinen Sinn. Es ist unmöglich, eine Datei nur teilweise zu hashen - schon die Formulierung wäre ein Widerspruch in sich selbst, da der Hash eben eine Prüfsumme über den gesamten Inhalt der Datei ist. Auch gibt es keine Datei mit einem "falschen" CRC - der CRC zu jeder Datei ist vom Inhalt dieser Datei abhängig und damit per Definition "richtig". Ob eine Datei zu einem Torrent passt, das ist wieder eine andere Frage - aber das überprüft der Torrent-Client, bevor er den Seed startet (und diese Überprüfung kannst Du auch jederzeit manuell wiederholen).
Deine Behauptung, uTorrent würde unvollständige Torrents erzeugen, kann nicht stimmen - dafür verwenden zu viele Leute diesen Client erfolgreich. Es muss also ein Verständnisproblem auf Deiner Seite vorliegen.

Kann es sein, dass Du versuchst, einen Torrent zu seeden, von dessen Inhalt Dir mindestens eine Datei fehlt? Das würde nämlich erklären, wieso Dein Torrent-Client glaubt, Du hättest von einer der anderen Dateien weniger als 100% - weil Torrent-Datenstrukturen nicht an Dateigrenzen Halt machen.
Ein Beispiel dafür, was ich meine: Ich seede diesen Torrent für die Kanon-Episoden 1-3, aber weil Episode 1 kaputt ist (Encoding-Fehler, es wurde anschließend auch eine Version 2 davon released) will ich diese Datei nicht hochladen und wollte sie auch gleich gar nicht auf meiner Festplatte liegen haben. Also habe ich sie von meiner Festplatte gelöscht und wollte anschließend den Torrent mit den beiden anderen Episoden weiter beliefern. Dies jedoch führte dazu, dass mein Torrent-Client von Episode 2 nur 99.8% der Daten seeden konnte, weil die restlichen 0.2% anscheinend in einem Block seiner inneren Datenstrukturen liegen, der an der Grenze zwischen Episode 1 und 2 liegen (wie Elberet mir anlässlich des vorliegenden Falles im Vorgänger-Forum zu unserem hier erklärt hatte). Und diesen Block hatte mein Torrent-Client vernichtet, als ich Episode 1v1 von meiner Festplatte entfernt hatte! Obwohl ich Episode 2 nach wie vor vollständig hatte, war es unmöglich, dies dem Torrent-Client so zu vermitteln, dass er diese Information an den Tracker weitergeben konnte.
Um Episode 2 wieder vollständig hochladen zu können, muss ich nun also die Datei von Episode 1 doch wieder auf meiner Festplatte halten, obwohl ich ihren Inhalt ja nicht komplett brauche. Einen Teil des Inhalts brauche ich allerdings schon, nämlich genau denjenigen in dem Block an der Kante zwischen Episode 1 und Episode 2, wofür ich tatsächlich ungefähr die Hälfte der Datei saugen musste, um diesen konkreten Block endlich zu bekommen. Sobald dies der Fall war, habe ich für die Datei zu Episode 1v1 "nicht herunterladen" eingestellt. In meinem uTorrent-Client wird dieser Torrent nun mit "100%" angezeigt, weil ich ja von denjenigen Dateien, die ich ab jetzt haben will, 100% besitze; ich zähle allerdings nicht als Seeder, weil ich ja tatsächlich nur 84.1% der Daten anbieten kann (und es werden auch nie mehr werden) - was mich aber nicht stört, solange ich die Episoden 2 und 3 verteilen kann.
Die veraltete Episode 1v1 will ich absichtlich nicht verbreiten, damit diejenigen Leecher, welche an diesem Torrent hängen, die Augen aufmachen und merken, dass es auf demselben Tracker eine Episode 1v2 gibt (welche ich natürlich in ihrem separaten Torrent seede). Sinnvoller wäre selbstverständlich, dass [GK] endlich mal den Torrent zu Episode 1-3 löschen und durch einen Torrent für Episode 1v2, 2 und 3 ersetzen würde... aber [GK] seedet seinen eigenen Torrent ja auch schon längst nicht mehr, ich bin schon seit Monaten der einzige, der diese Dateien noch beliefert. (Nur deshalb machen meine "Turnübungen" ja überhaupt Sinn - ich selbst darf ja keinen reparierten Torrent unter der Identität von [GK] auf den Ani-Tsuzuki-Tracker laden.)
All dies hat aber nichts mit der Korrektheit der Torrent-Datei zu tun - über diese Torrent-Datei wurde der Torrent ja ursprünglich mal geseedet.
User avatar
Tomo-chan
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 01.02.2008 09:52
Gruppe: Motome, Kizuna, Copy-Ninja, NTFS, Shayo
Location: Wien
Contact:

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Tomo-chan »

Es ist definitiv kein Verständnisproblem meinerseits, außerdem interpretierst du meinen Fehler falsch, oder willst ihn einfach nicht verstehen.
Ich gehe auch nicht vom weiterseeden eines bestehenden Torrents aus, sondern von dem erstellen eines neuen Torrents, einer neuen Datei, die zuvor noch nicht über Torrent oder anderweitig veröffentlicht wurde, da sie mir ne Stunde vorher vom Encoder per FTP erst zugeteilt wurde. Ich downloade das ganze also von meinem FTP, packe es in meinen Seeder-Ordner und will von der Datei, die im übrigen einen richtigen CRC auf meiner Platte hat (Vergleich mit dem CRC, den der Encoder in sein File eingetragen hat), einen Torrent erstellen. So, wenn ich dann also den Torrent in mein uTorrent lade, werden mir nach dem Check des Files 100% angezeigt, wiederum, wenn die ersten Leecher anfängt zu leechen, diese Summe nach einiger Zeit auf 99,8% oder 99,9% abfällt, was zugegebenermaßen nicht sein kann, da ich die einzige bin, die das File im korrekten Zustand hat und auch als einzige nur seede. Wie also kommt es, dass ein File, das 100% haben sollte nicht 100% beim check durch uTorrent bekommen.

Ein anderes Beispiel, gleiches Spiel, ich lade den Torrent in mein uTorrent, will anfangen zu seeden und selbst OHNE das ein Leecher auf das File zugreifen will bekomme ich durch das Programm nur 99,9% angezeigt und stehe somit immer noch auf dem Downloadstatus. Wiederum, wenn ich mir vom gleichen File vom Encoder nen Torrent erstellen lasse und diesen dann veröffentliche, bekomme ich vom Programm eine 100% anzeige ohne irgendwelche Probleme. Stellt sich also die Frage, wo liegt das Problem.
Dazu zu sagen ist, dass das Problem nicht jedes Mal auftaucht, aber um den Daumen gedreht sicher alle 3 bis 4 Mal, wenn ich für ein Video einen Torrent erstellen möchte.
誰かこれと言った:「愛があれば平和だ」

今日もダメだ! Too bad, that you can't help it, huh?
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Wetter »

Läuft dein Rechner ansonsten fehlerfrei?`Also keine merkwürdigen Blue-Screens in letzter Zeit oder Meldungen a la Datei fehlerhaft etc. ?

Es kann ja, z.B. nen Ramstreifen nicht ok sein und Utorrent bekommt nen fehlerhaften CRC. Oder die Platte an ne Meise und UT bemerkt dann beim Check das da was nicht stimmt.

Ansonsten: "Größe der Teile" lässt du auch automatisch bestimmen beim Erstellen der Torrentfile?
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Tomo-chan
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 01.02.2008 09:52
Gruppe: Motome, Kizuna, Copy-Ninja, NTFS, Shayo
Location: Wien
Contact:

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Tomo-chan »

Der PC läuft ansich okay.
Keine blue-screens, kein garnix. Hatte auch keine Probs ansonsten.
Den Fehler mti den Torrents hab ich jetzt etwa seit hmmm 2 Monaten oder 3.

Teilgröße ist automatisch bestimmt, ja
誰かこれと言った:「愛があれば平和だ」

今日もダメだ! Too bad, that you can't help it, huh?
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Suche Torrent-erstellendes externes Programm

Post by Devil Doll »

Wenn zu Beginn des Seedens die Datei bei 100% steht, dann sehe ich nicht, wie der Fehler an der Torrent-Datei liegen soll - denn zu diesem Zeitpunkt war sie ja offensichtlich korrekt (Deine Problembeschreibung war jetzt übrigens endlich verständlich), und ob sich ihr Inhalt geändert hat, kannst Du durch Herunterladen der Torrent-Datei vom Tracker und Dateivergleich ja problemlos überprüfen.

Wetters Vermutung liegt also nahe: Irgendwie scheinen Torrent und Datei-Inhalt im Laufe der Zeit zu divergieren (wobei Du mal testweise beide Dateien auf "schreibgeschützt" setzen kannst, uTorrent stört sich nicht daran, wenn es sich um einen vollständigen Torrent handelt). Wobei während des Seeding-Prozesses eventuell auch noch der Cache des Torrent-Client mit ins Spiel kommen könnte, falls dieser einen solchen besitzen sollte und Du diesen aktiviert hast.
Ein fehlerhafter RAM-Baustein würde Deine Symptome vermutlich erklären - eine kaputte Festplatte eher nicht, denn bei der würdest Du beim expliziten Verifizieren des CRC einer konkreten Datei wahrscheinlich nicht immer korrekte Ergebnisse erhalten. Da Dein Problem erkennbar zufällig auftritt, ist Deine Aussage, es würde mit auf anderen Rechnern erzeugten Torrent-Dateien nicht auftreten, angesichts der vermutlich kleinen Stichprobe solcher Exemplare mit Vorsicht zu genießen.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests