Yuukano hat geschrieben:dann Automation 4
hmm wüsste gern was alles darunter fällt :/
Automation 4 ist eine im Aegisub integrierte Engine. Du kannst dir darunter einen Lua-Interpreter vorstellen, der eine erweitere Lua Sprache enthält, also nicht nur die Standard-Funktionen, sondern auch Funktionen wie
aegisub.video_size() für die Größe des geöffneten Videos in Aegisub.
In Aegisub, unter dem Menü Punkt "Automation" hast du die Möglichkeit, LUA Dateien in die Automation zu laden. Alternativ kannst du auch im Ordner "SYSTEM_PATH\Aegisub\automation\autoload\" LUA Dateien ablegen, damit sie zum Programmstart automatisch in die Automation geladen werden.
Ebenfalls in der Leiste des Menüpunktes "Automation" findest du dann die sog. Makros, welche über die geladenen LUA Dateien registriert wurden. Dies geschieht in den LUA Dateien über den Befehl
aegisub.register_macro(), welcher auf eine Funktion in Lua hinweist, die bei Aktivierung des Makros aufgerufen werden soll.
An diese hingewiesene Funktion werden 3 Argumente geschickt:
-einen Table, der den gesamten Inhalt der ASS Datei, verpackt als Lua Variablen, mitsamt der verfügbaren Bearbeitungsfunktionen enthält
-einen Table, der Zahlen enthält, welche den Index der in Aegisub markierten Dialog-Zeilen beschreiben
-eine Zahl, die den Index der in Aegisub gerade aktiven Dialog-Zeile beschreibt.
Alles weitere ist eine Bearbeitung der Werte im oben genannten, ersten Table und somit die Bearbeitung der ASS Datei. Dabei können Dialog-Zeilen kopiert, deren Text verändert und diese verarbeitete Kopie 100 Mal wieder angefügt werden, und und und.
Wichtige Informationen dafür findest du im blauen Kasten am unteren Ende
dieser Seite.
Yuukano hat geschrieben:und dem Karaoke Sample "Future Windy Blur", sowie den Aegisub-Dokumenten, vertiefen und anwenden.
hmm du könntest mir nicht zufällig sagen wo ich das her bekomme, bzw wenn dus noch rum liegen hast mir zu schicken?^^
Wenn du keine Makros programmieren willst, dann solltest du Automation4 wirklich meiden.
Ich kann nur wiederholen: NyuFX ist einfacher und mächtiger.