Karaoke

Support zu Fansubs
Post Reply
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Karaoke

Post by dummy »

Ich habe diese original Japanischen Subs gesehen. Bei denen funkeln dann auch manchmal irgendwelche Sternchen um den Buchstaben. Wie macht man diese Sternchen rein? Wäre auch schön zu wissen ob es auch mit Aegisub gehen würde.

Welche Möglichkeiten hat man Karaoke Subs Einzublenden / Auszublenden? Habe irgendwo mal gesehen, dass ein Text nach hinten langsam unsichtbar wird und dann in der selben Zeile schon der nächste Text eingeblendet wird. Das hat mir auch gut gefallen. Weiß leider nicht wie man das macht.

also etwa so:
1. alt alt alt alt
2. .lt alt alt alt
3. .....t alt alt
4. neu ......alt
5. neu neu ..lt

Ich konnte bisher nur Karaoke finden, wo die Untertitel fest in das Bild eingebrannt waren. Kenn jemand Subs, wo Karaoke als Softsub vorhanden ist? Könnte einige Muster Beispiele gut gebrauchen.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Re: Karaoke

Post by I.R.Baboon »

Also die Sternchen könnte man mit draw-commands machen (siehe hier genz unten: http://aegisub.cellosoft.com/docs/ASS_Tags )
Praktisch dazu ist assdraw3.exe, was inzwischen bei aegisub mit dabei ist.

zu dem ein/ausblend-effekt (benutze aegisub auto4 und weiss auch nicht, ob es einfacher/besser geht, als meine version ^^"):
einblenden in etwa so:
{\alpha&HFF&\t(!$x!,!$x+500!,1,\alpha&H00&)} < muss natürlich noch angepasst werden, der punkt ist halt, die x-werte als zeit-variablen zu benutzen.

ausblenden:
{\t(!line.duration-(line.duration/9)-500+($x*2)!,!line.duration-(line-duration/9)+$x!,1,\alpha&HFF&)} < das hab ich jetzt nur bei mir so rauskopiert. wieder x-werte für die zeit benutzt, sowie die dauer der ganzen zeile verarbeitet.

zu softsubbed karaoke:
ganz einfache karaoke-scripte kann man softsubben. es ist aber nicht empfehlenswert, da, um so grösser/komplizierter die scripts werden, um so schlechter kann man die abspielen (es ruckelt/ist versetzt). und ich muss sagen, die ohnehin schon fliessende grenze ist niedrig. kommt natürlich auch auf den PC an.

joa, guck dich am besten mal im aegisub-forum um, oder wenn du lust hast, kannsu mal bei mir im channel vorbeigucken. (bin aber erstma ne woche weg :P)

mfg baboon
User avatar
neo2001
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 51
Joined: 31.12.2007 20:54
Gruppe: G:AX, HAY, YaKu
Contact:

Re: Karaoke

Post by neo2001 »

WTF? warum mit der position arbeiten als versetzungsvariable, is doch viel zu ungenau o.O

ich benutze dafür immer $si oder #line.kara, beispiel:

Code: Select all

!retime("start2syl",-150+($si-1)*50,100)!{\pos($x,25)\be1\shad0\bord1.5\fad(150,70)\fscx170\fscy170\t(0,200,\fscx100\fscy100)}
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Karaoke

Post by Devil Doll »

dummy wrote:also etwa so:
1. alt alt alt alt
2. .lt alt alt alt
3. .....t alt alt
4. neu ......alt
5. neu neu ..lt
Im Prinzip geht das ganz normal mit manuellem Typesetting, wobei Du die verschwindende "alt"-Zeile rechtsbündig und die erscheinende "neu"-Zeile linksbündig auf eine jeweils feste Koordinate positionierst. Dann brauchst Du nur noch die Änderungen framesgenau timen und den Text jeweils passend ändern, wie Du das beim Silben-Timing der Karaoke auch tun muss.
Dieselbe Technik brauchst Du übrigens nicht nur bei einer Karaoke, sondern auch dann, wenn Du ein mit japanischen Schriftzeichen versehenes Objekt im Hintergrund des Bildes deutsch beschriften willst und dann "vorne" im Bild Personen an diesem Objekt vorbei gehen, welche Deine Untertitel vorübergehend teilweise verdecken (dafür verwende ich so etwas, Karaoke mache ich eher in der Sparbrötchenversion).
dummy wrote:Ich konnte bisher nur Karaoke finden, wo die Untertitel fest in das Bild eingebrannt waren. Kenn jemand Subs, wo Karaoke als Softsub vorhanden ist? Könnte einige Muster Beispiele gut gebrauchen.
Die wirklich anspruchsvollen Karaoke-Effekte werden auch bei Verwendung von Softsubs für die eigentlichen Untertitel üblicherweise fest in das Video eingebrannt, weil ihre on-the-fly-Animation so viel CPU-Leistung beim Abspielen des Videos kosten würde, dass die schönen Effekte auf den meisten PCs der Leecher nicht ohne massives Ruckeln in Realzeit dargestellt werden können. Deshalb wirst Du beim Stöbern in MKV-Releases in dieser Hinsicht kaum erfolgreich sein.
User avatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Re: Karaoke

Post by I.R.Baboon »

thx neo2001
Die Methode gefällt mir schon ein Stück besser.
Obwohl man bei meinem auch nicht wirklich von Ungenauigkeit sprechen kann, solange man es richtig abstimmt.
(hmm... und ich merke gerade, ich habe noch einges zu lesen. "!retime", "line.kara" und "$si" noch nie benutzt x_X)

mfg
User avatar
yoko1504
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 2
Joined: 06.10.2008 20:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Karaoke

Post by yoko1504 »

Hallo Leute!

Man, ich schnüffel jetzt schon ein paar Tage hier in dem Forum rum. Eure ganzen Tips und Tricks klingen auch irgendwie plausibel, nur ich habe dabei ein ganz klitzekleines Problem :? Wo genau füg ich denn die vielen Codes ein? Ist es möglich, dass mal einer von euch eine komplette Karaoke-Zeile posten kann, so das ich sehe, wie das im Endeffekt mit allen Parabeln und Codes aussehen muss? Einfache Karaokesubs bekomm ich auch hin, aber mir geht es um so Spezialeffekte. So dass sich die einzelnen Silben auf- und abbewegen z.B.. Ich bin jedem unheimlich dankbar, der mir da weiterhelfen kann :(
User avatar
Ghost Dog
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 79
Joined: 03.01.2008 18:15

Re: Karaoke

Post by Ghost Dog »

Hier hatte ich mal eine kurze Anleitung geschrieben, die gilt aber nur für Automation 3

https://forum.animedrache.de/viewtopic. ... a&start=20

In diesem Tread kannst du sehen wie Automation 4 aussieht und ausgeführt wird.

https://forum.animedrache.de/viewtopic. ... &sk=t&sd=a

Ich habe dir mal unten eine Test ass angehängt. Einfach ein Dummy Video laden mit 704x400 Auflösung und unter Automation -> Apply karaoke template ausführen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Großmutter Shumway hat es einmal so formuliert: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir gesprochen.
User avatar
yoko1504
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 2
Joined: 06.10.2008 20:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Karaoke

Post by yoko1504 »

Woah danke, das schau ich mir heut Nachmittag mal genauer an und werd weiter an meinen Karaoke-Subs rumprobieren. Vielen, vielen Dank ;)
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests