VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Support zu Fansubs
Post Reply
Hamu-Sumo
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 02.04.2009 17:35

VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Post by Hamu-Sumo »

Hallo und ein Funga an alle,

ich habe mir gerade die zweite Episode von Nogizaka Haruka no Himitsu angesehen und hatte dabei mal wieder das Problem, dass alle 1-2 Minuten das Bild kurz einfriert (Ton läuft weiter), ein Fragmenthaufen als nächstes zu sehen ist und es dann (vorerst) normal weiterläuft. Da dies nicht das erste Mal ist, dass dies auftritt, dachte ich, es sei mal Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen.

Als Abspielsoftware nutze ich, wie im Thementitel erwähnt, den VLC-Player, der eigentlich laut meines Wissens als Nonplusultra gilt. Daher bin ich sehr überrascht, dass ausgerechnet jener derartige Probleme verursacht.

Weiß jemand von euch eine Lösung bzw. kann mir bestätigen, dass der VLC mit MKVs Schwierigkeiten hat? Ein Freund hat mir bereits den K-Lite-Player ans Herz gelegt, aber wenn es geht, würde ich gern auf weitere Software verzichten. :)

Ach ja, nutze die aktuellste Version (0.9.9) vom VLC.

Ein Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Grüße

Hamu
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Post by Sekai »

Die Antwort findest du wahrscheinlich hier: https://forum.animedrache.de/viewtopic.php?f=33&t=592 (Mein erster Post von dort.)
laut meines Wissens als Nonplusultra gilt
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, das ist er definitiv nicht.
würde ich gern auf weitere Software verzichten
Die Installationen von CCCP dauert nur wenige Sekunden und den vlc kannst du danach eh für alle Zeiten löschen.
Cyril
Senpai
Senpai
Posts: 128
Joined: 18.04.2008 20:57
Gruppe: r'lyeh

Re: VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Post by Cyril »

Jo, der VLC ist ein schlechter Player und der insbesondere der natürliche Feind von Fansubs...
Wie kommt es eigentlich, dass sich das Gerücht hält, dass er so gut ist? Weil man dann niemanden erklären muss, dass man seine Codecs ordentlich installieren soll?

Also, CCCP installieren und MPC nutzen und es sollten alle Fansubs problemlos laufen (und eigentlich auch sonst alles). Wenn es dann immer noch ruckelt, liegt es wahrscheinlich daran, dass du HD-Files auf einem zu langsamen Rechner abspielst. Es könnte helfen, dann den CoreAVC-Codec zu nehmen, der allerdings kostenpflichtig ist, aber viele meinen, dass Videos deutlich besser laufen.
Ansonsten ist es immer noch möglich, dass jemand versehentlich einen Effekt im Softsub hat, der da nicht hingehört und den Rechner in die Knie damit zwingt - das sollte aber eigentlich nie der Fall sein.
Woher kommt denn die Weisheit? Und wo ist die Stätte der Einsicht?
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Post by Rei_Battlecake »

Cyril wrote:Also, CCCP installieren und MPC nutzen
Oder zplayer ;D Aber alles, nur auf keinen Fall jemals auf die saudämliche Idee kommen, den VLC für Fansubs zu verwenden... Just never... never... neeeeever do it!
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests