Seite 1 von 1

Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 16:01
von Hauru
Ich bin kein Experte auf dem gebiet encoden, aber soweit ich verstanden habe, bedeutet Upscalen, dass man die Bitrate über die originale Bitrate der Raw legt, um eine größere Filesize zu bekommen (und somit genau was zu bewirken? Das alle denken, man habe eine "personal raw", die "angeblich" besser ist als die konventionellen, für jedermann verfügbaren raws?).

Gewinnt man dadurch an Qualität (rein logisch bekommt man ja auch nicht 3 Äpfel, nur wenn man sich auf 2 draufstellt oder?) oder einfach nur Manipulation? Würde mich interessieren, stimmt bitte mit ab! Danke..

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren :D

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 16:23
von nano
Upscale bedeutet, dass man zB aus einer eigentlich nur 400p Raw eine 720p Raw macht.

Dabei kann man noch den sogenannten Senderupscale unterscheiden (der Sender strahlt in 720p aus, obwohl es nur in 400p produziert wurde).

Das sollte so grob stimmen. Die Encoder wissen's bestimmt besser zu erklären~


Edit:
Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Vote erreichen willst, aber jeder Encoder mit Verstand benutzt KEINE Upscales.

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 18:29
von Hauru
Yo, so habe ich es auch verstanden und hoffe ich auch erklärt.. Nur meinen einige, Upscales seien warum auch immer, besser. Kann das überhaupt der Fall sein? Ich wollte mit dem Vote erreichen/einigen zeigen :P, dass Upscalen schlichtweg dumm/sinnlos ist und die Leecher letzlich nur ne größere Datei laden müssen, was sicherlich nicht in deren Interesse ist~

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 18:38
von nano
Einige bilden sich halt ein, dass 720p besser sei, als 400p, ohne dabei auf die Bildqualität zu achten. Wenn jemand der Ahnung vom Encoden nen Upscale macht, kann es ja durchaus sein, dass die quali nicht totaler murks ist, aber ne upscale-720p wird NIE eine echte 720p erreichen. Daher ist's einfach unfug. (Ich hoffe die Encoder bestätigen mich wieder ;D)

(Du sprachst von Bitrate, das ist ja doch noch etwas anderes als die Auflösung ^^)

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 18:59
von DigiFox
Ich find die Umfrage, naja... wirst dich jetzt der Mehrheit hingeben und was die sagt, machst du dann auch?
Soll jeder machen, was er will. Qualität, was der einzelne darunter versteht, ist eh immer unterschiedlich.
nano hat eigentlich alles geschrieben.
Nur meinen einige, Upscales seien warum auch immer, besser.
Wenn viele meinem vom Dach springen is kuhl, dann springt der Hauru als erster?

Ich hoffe auch nicht, das als nächste Umfrage "Ist Downscalen sinnvoll?" kommt.
aber ne upscale-720p wird NIE eine echte 720p erreichen
Stimmt, da helfen auch keine Filter. Filter können nämlich auch keine Details aus dem nichts erscheinen lassen, die lassen eher noch mehr verschwinden.

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 19:25
von Hauru
Ich habe nie gesagt.. dass ich mich der Mehrheit hingeben werde.. Wenn ihr sagen würdet, Upscalen bringts einfach nichts, hat das nix mehr mit "wenn x von der brücke springt, springt hauru auch" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit fakten und einer gewissen logik, warum upscalen unlogisch ist, die sich nicht leugnen lassen, zu tun!
Mir wurde nur versucht von mehreren einzutrichtern, dass es gut sei, und wenn man nicht weiterweiß, heißt es in der schule, fragt man den lehrer in diesem falle, EUCH :D So war das gedacht. Ebenso wie mein anderer topic @ DigiFox. Das hat nichts mit "wenn x von der brücke springt, springt hauru auch" zu tun. manche sachen fragt man dann auch, was richtig/falsch oder sinnlos/sinnig ist, wenn man es selber einfach nicht mehr weiter weiß~

desweiteren wollte ich ein paar "encodern" hiermit zeigen, dass das, was sie machen unlogisch/sinnfrei und eigentlich non-encoder like ist lol Hat ja noch keiner für "ja" gestimmt ^^

@nano: wo habe ich was von auflösung geschrieben? ^^

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 19:49
von nano
Hauru hat geschrieben:@nano: wo habe ich was von auflösung geschrieben? ^^
Eben nirgendwo. Upscales haben halt was mit der Auflösung zu tun, und nicht mit der Bitrate. (Bzw mit der Bitrate nur als Nebenerscheinung vom upscalen, oder so ähnlich)

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 19:55
von Hauru
*kopfkratz* was denn jetzt? heißt upscalen, dass man aus einer kleinen auflösung eine größere macht (800x480 -> 1440x1080 z.b.) oder was jetzt? ^^ bin ein wenig verwirrt~ (encoder \o bitte kommen :D)

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 19:58
von nano
Hauru hat geschrieben:*kopfkratz* was denn jetzt? heißt upscalen, dass man aus einer kleinen auflösung eine größere macht (8000x480 -> 1440x1080 z.b.) oder was jetzt? ^^ bin ein wenig verwirrt~ (encoder \o bitte kommen :D)
Mach aus der 8000 ne 800 und es stimmt xD

Re: Upscale?

Verfasst: 28.01.2010 20:31
von Hauru
schöner fehler, danke nano!