Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Alles was die Homepage Fan-Sub.de sowie das Forum und dem Channel betrifft.
Locked

Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

[komplett], [In Arbeit], [geplant], [abgebrochen], [lizenziert]
10
13%
[In Arbeit], [geplant], [komplett], [abgebrochen], [lizenziert]
35
44%
einstellbar von jeder Gruppe.
13
16%
einheitlich für alle.
21
27%
 
Total votes: 79

User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by dinoex »

Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite
mfg Dinoex
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by Shuichi »

Ich habe mal "[In Arbeit], [geplant], [komplett], [abgebrochen], [lizenziert]" und "selbst bestimmtbar" gewählt.

Ersteres würde eigentlich ausreichen, zweiteres wäre natürlich optimal, obwohl ich bezweifle, dass es die Mühe wert ist.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by Devil Doll »

Warum schaut denn überhaupt jemand auf einer Gruppenseite nach, welche anderen Projekte es von derselben Gruppe gibt? Weil er diese Projekte ggf. herunterladen will. Deshalb sind dort die kompletten Projekte, bei denen allein dies sofort möglich ist, meiner Meinung nach die wichtigste Information, welche ich folglich ganz oben sehen will. Aktuelle Informationen über die laufende Projekte kann man sich ja auch auf andere Weise beschaffen (RSS-Feeds!) und muss dafür nicht unbedingt auf die Gruppenseite gehen, welche IMHO im Wesentlichen die Reputation der Gruppe beschreibt, also deren Historie.

Und geplante Projekte zu veröffentlichen (gegenüber den Leechern, nicht nur gegenüber den Fansubbern) halte ich generell für falsch, weil es einzig und alleine dazu führen wird, dass einige Leecher ab diesem Zeitpunkt regelmäßig herumnerven werden, wieso es denn nicht endlich mit dem geplanten Projekt losgeht - man macht sich also zusätzlichen Stress, ohne irgend einen Vorteil davon zu haben. Ich befürworte in dieser Hinsicht das Legen der Eier vor dem Gackern und empfehle den Fansubbern, sich in Sachen Versprechungen gegenüber der Öffentlichkeit nicht auf das Niveau von Wahlkämpfern zu begeben.

Und aus der Sicht eines Leechers bin ich gegen "einstellbar durch die Gruppe", weil dies das exakte Gegenteil von Benutzerfreundlichkeit wäre. Dass eine Gruppe ggf. für ihre aktuellen Releases werben will, verstehe ich durchaus - aber erstens kann sie das auf ihrer Homepage tun und zweitens tut sie es auf F-S zusätzlich auch noch dadurch, dass (üblicherweise) jede einzelne Episode irgendwann auf der Startseite des gesamten Portals ja auch noch angezeigt wird, wo die kompletten Serien nur ein einziges Mal, nämlich beim Release der abschließenden Episode, auftauchen.
User avatar
Steve the Tribble
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 87
Joined: 30.12.2007 21:30
Gruppe: No, EAF, YKS

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by Steve the Tribble »

Dem letzten Absatz von Devill Doll stimme ich zu. Benutzerfreundlichkeit ist, wenn die Auflistungen, hier der Anime, für alle Punkte, hier der Gruppen, einheitlich sind. Dann weiß man beim Anklicken einer Gruppe gleich, ganz oben sitehen diese, dann jene Projekte.

Geplante Projekte wurden bisher immer veröffentlicht, um andere Gruppen darüber zu informieren, damit nicht zuviele mit demselben Anime beginnen. Und von Leecherseite her kann man sich informieren, was demnächst kommen wird.
Und wenn die Leecher nerven, einfach ignorieren. ^_^ - Ich sehe das lockerer.

Auf der Gruppenseite interessiert mich und wohl auch den Leecher, der up to date ist, mehr, welche Folge von welcher Serie einer Gruppe neu herausgekommen ist, gegebenenfalls, welche in Japan gerade aktuelle Serie wie weit schon mit deutschen Subs zu haben, wie der Fortschritt ist.
Die Aufstellung der vollständigen Serien wird dann Projekte bis an die Gründungszeit der Gruppe zurück enthalten und ist dan eventuell nicht mehr so interessant. Das kennt man dann schon.
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by Shuichi »

Du hast schon recht DevilDoll, und wieder nicht.

Natürlich will man normalerweise die kompletten Projekte sehen. Wenn über den kompletten Projekten 1-2 laufende Projekte stehen, kann man sich die kompletten immer noch problemlos ansehen, ohne, dass man groß scrollen muss.
Bei G:AX wäre es aber z.B. sehr aufwendig, wenn man sich auch andere Projekte als die kompletten ansehen will, weil sie einfach zu viele komplette haben.

Um allen gerecht zu werden wäre es also eher besser, wenn die aktuellen oben sind. Von geplanten Projekten halte ich aber übrigens auch nicht so viel. ^^
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by Devil Doll »

Wie wäre es mit (per JavaScript) auf- und zuklappbaren Bereichen? Das wäre eine Lösung des "Scrollen"-Problems und würde die tatsächliche Reihenfolge weniger wichtig werden lassen.
User avatar
Steve the Tribble
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 87
Joined: 30.12.2007 21:30
Gruppe: No, EAF, YKS

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by Steve the Tribble »

Fänd ich jezt wieder unübersichtlicher, weil man nicht gleich das gesuchte zu gesicht bekommmt.
Außerdem hat man da einen Klick mehr, was imho ein klein wenig umständlicher ist als Scrollen.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Umfrage Reihenfolge der Subs auf der Gruppenseite

Post by dinoex »

Neue Reihenfolge [In Arbeit], [geplant], [komplett], [abgebrochen], [lizenziert]

Einheitlich für alle.
mfg Dinoex
Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests