Seite 1 von 1

2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 29.11.2013 17:32
von buddydöner
Hallo,

normalerweise nutze ich ssa. Ich möchte jetzt 2 Zeilen eines UT (der zeitgleich angezeigt werden soll) getrennt ausrichten - einen oben- und einen untenbündig. geht das mit einem anderen Format zu machen? Mir fällt derzeit lediglich ein, soviele "/N" einzufügen, dass die untere Zeilen unten dargestellt wird. Eine schne Lösung ist das aber nicht.

buddydöner

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 29.11.2013 23:00
von nano
Hallo buddydöner. Ich kann nur für Aegi/.ass sprechen, da kannst du die Tags {\a2} bzw {\a8} benutzen.

Vielleicht kann jemand anders noch etwas zu .ssa sagen ...

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 30.11.2013 08:18
von buddydöner
Ich hab mal (bei ssa und ass) versucht die Ausrichtung direkt im text mit {/a...} einzutragen - halt für jede Zeile einzeln. Brachte leider nichts. Der ganze UT wird nach der ersten Eintragung ausgerichtet, wenn ich die weg lasse nach der Ausrichtung der 2. Zeile.

Auch obenbündig im Style ("6") einzutragen und dann untenbündig über {/a2} nur für die 2. Zeile brachte nichts. Es wurde dann alles untenbündig ausgerichtet.

Bisher scheint es dafür keine Lösung zu geben.

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 30.11.2013 09:33
von nano
Das klingt so, also würdest du 2 Textabschnitte EINER Zeile versuchen unterschiedlich auszurichten?

Kannst du vielleicht ein Bild posten, wie das bei dir aussieht? Denn irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob mir klar ist, was du da versuchst.

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 30.11.2013 10:01
von buddydöner
Das klingt so, also würdest du 2 Textabschnitte EINER Zeile versuchen unterschiedlich auszurichten?
Fast richtig. Es ist der gleiche UT, aber getrennt auf 2 Zeilen (datwischen ist ein Zeilenumbruch mit "/N").

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 30.11.2013 20:04
von nano
Also sprichst du doch von einer Zeile (mit Zeilenumbruch).

Warum machst du nicht einfach 2 Zeilen daraus?

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 01.12.2013 08:56
von buddydöner
Meinst du 2 UT, die nacheinander und nicht gleichzeitig angezeigt werden? Falls ja, dafür reicht die Zeit nicht. Die beiden UT wären dann nur sehr kurz zu sehen, zu kurz umsie zu lesen.

Worin besteht der Unterschied zwischen "2 Zeilen" und "einer Zeile mit Zeilenumbruch"?

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 01.12.2013 09:42
von nano
Ja, ich meine zwei UT-Zeilen. Du kannst ihnen doch die gleiche Zeit geben, das ist mit .ass kein Problem (bei .ssa weiß ich es nicht; .srt macht da in der Tat ein wenig Probleme)

Der Vorteil bei .ass ist eben, dass man zwei Zeilen zur gleichen Zeit oder überlappender Zeit timen kann, ohne dass sie sich "stören".
Wenn man nur eine Zeile hat, in der man zwei Textabschnitte seperat "stylen"/positionieren will, sind die Möglichkeiten da sehr stark eingeschränkt.

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 01.12.2013 10:01
von buddydöner
Das war mir neu, ich teste das mal. Danke für den Hinweis.

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 01.12.2013 13:11
von nano
Kein Problem. Sag bescheid, wenn es geklappt hat. ^^

Re: 2 Textzeilen getrennt ausrichten

Verfasst: 01.12.2013 13:19
von buddydöner
Hat geklappt, auch mit ssa. ass hab ich da nicht mehr probiert.