Alien9

Post Reply
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Alien9

Post by dummy »

Ich habe mir den Anime Alien9 angeschaut und kann nicht ganz verstehen in welche Richtung er vom Genre her gehen soll. Anfangs sah es fast wie Comedy aus. Diese niedlichen Birnen köpfigen Charaktere mit Perlen großen Tränen passten überhaupt nicht in ein Horrorszenario. Es war schon fast wie in Higurashi, nur noch niedlicher. Yuri hat fast non stop den ganzen Anime durchgeweint. Das ist doch nicht normal, wollte der Autor damit irgend eine Botschaft vermitteln? Dann läuft das süße kleine, immer rum heulende Mädchen Amok, und reist alle Aliens in kleine Stücke. War irgendwie ganz schön Psycho, genauso wie einige Träume, die gezeigt wurden. Hat mich ein wenig an NGE erinnert. Irgendwie würde es mich interessieren wohin sich das Ganze noch entwickelt. Wird es da noch etwas nach Alien9 geben?

Image
Last edited by dummy on 24.03.2008 04:14, edited 1 time in total.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Alien9

Post by Wetter »

Nein, den der Rest der Serie ist -> Manga only :ugeek:
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Alien9

Post by Devil Doll »

Alien9 ist - ähnlich wie Shin Seiki Evangelion - eine Serie, die auf mehreren Ebenen abläuft.

Die vordergründige Geschichte behandelt den Kontakt verschiedener Alien-Rassen mit der Erde. Leider wird von dieser (machtpolitischen, vergleichbar zur SEELE/NERV-Ebene von NGE) Geschichte im Anime nur der Anfang erzählt, sodass vieles im Unklaren bleibt (etwa, was die Lehrerinnen eigentlich vorhaben und wer genau für das Auftauchen des Reptilien-Alien gegen Ende von Episode 3 veranwortlich ist). Um diese Geschichte wirklich zu verstehen, müsste man den Manga lesen (von dem ich noch keine Übersetzung gefunden habe, nur ein paar Andeutungen in einem Forum - allem Anschein nach existiert zwischen den diversen Alien-Rasse eine Vereinbarung zur konfliktfreien Aufteilung fremder Planeten, welche die Erde der Rasse der Borgu zuteilt, deshalb sind sowohl die Lehrerinnen als auch der Yellow Knife der Meinung, dass letzterer "nicht hierhergehöre").

Das eigentliche Thema des Animes findet aber auf einer ganz anderen Ebene statt, nämlich - wiederum wie bei Evangelion - bei der Entwicklung der Charaktere der drei Mädchen der "Anti-Alien-Truppe". Vieles, was in der Serie geschieht, ist erkennbar symbolisch gemeint (etwa die Angriffe der diversen Jungs auf Yuri, IMHO versuchte Vergewaltigungen, deshalb auch das Blut beim "Durchstechen" von Yuris Borgu in der Fütter-Szene sowie Yuris anschließende Alpträume); die Verwandlung des Körpers der Anti-Alien-Crew (u. a. erwähnt bei der körperlichen Untersuchung aller Mädchen, die ja nicht etwa zufällig in der Handlung auftaucht, bei den Tortendiagrammen dessen, was Mädchen an Aliens nicht mögen, nämlich "angestarrt, berührt und abgeschleckt zu werden", und nicht zuletzt die Veränderung an Yuris Haaren nach dem Zwischenfall bei den Käfigen, welche sie mit den Lehrerinnen "auf eine Stufe stellt") beschreibt einen Effekt, der zu diesem Zeitpunkt (Yuri ist 12 Jahre alt) ohnehin bevorsteht, nämlich die beginnende Pubertät mit starken emotionalen Schwankungen der Betroffenen (Jungs ebenso wie Mädchen - wir sehen ja auch, wie die Jungs das Interesse an ihren Hobbies verlieren, weil sie "etwas Interessanteres" kennen gelernt haben... was wohl?). So gesehen beschreibt auch der Song "Everyone's going to be an Alien" kein Horror-Szenario, sondern eben das, was allen Kindern dieses Alters bevorsteht: Das Erwachsenwerden.

Kathryn K. Williams hat in ihrem Artikel "A Kat's View of Alien 9" (ihre Domain ist leider nicht mehr online, der Text existiert u. a. noch hier in einem koreanischen Forum-Posting) eine noch viel weiter gehende Analyse des Animes geschrieben und dabei (aus ihrer sehr persönlichen Sicht, als Opfer von Kindesmissbrauch) klare Hinweise auf (symbolisch verklausulierte) sexuelle Gewalt herausgearbeitet. Ich kann mich ihrer Deutung nicht komplett anschließen, aber ihre Beobachtungen decken sich u. a. mit dem, was ich oben schon aufgelistet habe, und ihre Inzest-Theorie wird von den Bildern immerhin ziemlich gut untermauert.

Für mich ist Alien Nine eine der tiefgründigsten Geschichten, die ich jemals gesehen habe, und der Schocker im Abspann von Episode 4 (Kumis Problem ist dasjenige, das ich selbst nicht so recht verstehe, denn das, was ich glaube, erkannt zu haben, reicht mir als Grund für dieses Ende der Serie nicht aus) trägt wesentlich zum Effekt des OVA bei, denn spätestens hier wird endgültig klar, dass das hier kein Kinderkram ist.
Umso mehr bedauere ich, dass dem Zuschauer in erster Linie die Vordergrundgeschichte unter die Nase gehalten wird und diese dann hoffnungslos unvollständig bleibt - denn angesichts des kindlichen Aussehens werden vermutlich die wenigsten Zuschauer sich so sehr auf die Charaktere und deren Probleme (ein 12-jähriges Mädchen, das so verzweifelt ist, dass es seinen eigenen Geburtstag vergisst...) einlassen, wie diese Geschichte es dank seiner außergewöhnlich starken Charaktere verdient hätte.

Letzten Endes hat Alien Nine vieles mit Narutaru gemein (beide greifen Missstände auf, wie sie heutzutage unter japanischen Schülern mehr und mehr verbreitet sind) - aber es hat die stärkere Botschaft, ein durchgehendes Konzept und kommt bei dessen Umsetzung ohne die exzessive Gewaltdarstellung aus, welche Narutaru für einen nennenswerten Teil seiner eigentlichen Zielgruppe unbrauchbar macht. Extrem unvollständig sind leider beide Animes - zumindest was die Vordergrundgeschichte angeht. Aber ist die wirklich wichtig? Ist Evangelion eine Serie über Roboter? Ist Haibane Renmei eine Serie über Zombies?
Nicht jede Serie geht so direkt an dieses Thema heran wie etwa Myself;Yourself (was allerdings im Laufe der Serie zu einer Orgie von Scheußlichkeiten ausartet IMHO beim Versuch, auf der "Erfolgswelle" von School Days TV mitzuschwimmen). Alien Nine wählt einen sehr subtilen Umweg - das macht es schwerer, die Botschaft zu erkennen, gleichzeitig aber auch reizvoller.
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Alien9

Post by dummy »

Wirklich unglaublich, wieviel versteckte Information man in einen Film packen kann. So genau habe ich über die Handlung anfangs nicht nachgedacht, manche Szenen waren etwas merkwürdig, aber ich hätte nicht gedacht, dass alles mit voller Absicht so dargestellt wurde und einen Zweck erfüllen soll. Vielen dank für die Zusätzliche Info, habe mir die verlinkten Texte auch durchgelesen.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests