Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Alles rund um Games, egal ob PC oder Konsole.
Post Reply
Akures
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 23.01.2008 22:06

Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by Akures »

Die Übersetzung ist FERTIG

Link zum runterladen und Hinweise gibt es hier:
http://forum.no-neets.de/viewtopic.php?f=6&t=52
(Es lohnt sich!)

=====================================================================================================================================

Hallo Leute,
ich erstelle gerade eine deutsche Uebersetzung der kurzen Doujin Visual Novel "Sore ja mata ne".
Bei der Uebersetzung fehlen nur noch ein paar Zeilen, Edit ist bei etwa 85%, Einfuegen in den Script bei etwa 25%.
Schaetze ich werde morgen, im Laufe des Tages, einen vollstaendigen Beta Patch fertig bekommen.

Allerdings brauche ich noch Leute die das ganze Testen, ob es bei bestimmen Windows Konfigurationen Probleme gibt,
insbesonder Windows XP ohne Installatiere Unterstuetzung fuer asiatische Sprachen, und Windows Vista.
Und jemande der sehr gut die Deutsche Sprache beherscht, um Grammatik und Rechtschreibung noch einmal zu ueberpruefen.
Waehre auch nicht schlecht wenn jemand mit Erfahrung als Editor sich das Script nochmal anschaut, gibt einige Stellen mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin, mir aber auch nichts Besseres zu einfaellt.
Last edited by Akures on 16.05.2010 19:29, edited 1 time in total.
Akures
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 23.01.2008 22:06

Re: Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by Akures »

Hat etwas laengert gedauert als gehofft, diese ganzen kleinen Fehler, die ich in den Testlaeufen gefunden habe, auch im Scipt zu finden und zu beheben ist weit aufwendiger als erwartet.

Schaetze mal um hier ein paar mehr Leute anzulocken, muss ich auch mit ein paar mehr Infos darueber rausruecken, was Sore ja mata ne eigentlich ist.

Sore ja mata ne (それじゃあまたね) (Download ist ganz legal, nur halt auf japanisch)
Eine relativ kurze Doujin Visual Novel des Zirkels LUNA BLESS
Lese/Spielzeit: ca 20-30 Minuten
Genre: Drama
Seit ca 3 Jahren gibt es auch eine englische Uebersetzung von insani
Die deutsche Version hier ist allerdings eine freue Uebersetzung aus dem Japanischen, nur fals jemand auf falsche Gedanken kommt ;)

Und hier ein paar Screens der deutschen Beta (die ueberigens auch vom Authors genehmigt wurde):

ImageImage
User avatar
Telaa
Senpai
Senpai
Posts: 191
Joined: 03.02.2008 23:05
Gruppe: Chou no Kaze, subs4u
Contact:

Re: Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by Telaa »

im prinzip könnte ich dir als editor ein wenig unter die arme greifen, allerdings scheitert es gerade bei mir beim ausführen der exe
du müsstest mir also eine erklärung geben, wie ich die exe erfolgreich ausführe, das deutsche sprach-skript einbinde und dieses editiere
Akures
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 23.01.2008 22:06

Re: Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by Akures »

Um das Orginal zu spielen muss WinXP definitiv auf japanisch umgestellt werden, keine Ahnung wie es bei Vista aussieht.
Mit dem Deutsch-Patch sollte es auch mit deutscher Regionseinstellung, und ohne installierte asiatische Sprachen laufen.
Die Exe muss wahrscheinlich umbenannt werden damit sie startet, mit deutscher Reginalseinstellung scheint WinXP Probleme bei Exe Dateien mit asiatischen Zeichen im Namen zu haben.

Den Text im Script direkt zu editieren ist fast unmoeglich, bzw extreeem aufwendig, daher habe ich die Texte auf parallel dazu noch in einer Textdatei.
Werde dir per PM den Link fuer die Dateien schicken.
User avatar
Lafiel
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 81
Joined: 29.03.2008 22:43
Gruppe: kA-Oz Subs
Location: Erfurt
Contact:

Re: Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by Lafiel »

es muss nicht extra auf japanisch umgestellt werden.

Sucht bei Microsoft einfach mal nach dem Programm Microsoft AppLocale.
Da kannst du für jede fremdsprachige exe die gewünschte Sprache simulieren.

MfG
No-Neets.de
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 8
Joined: 25.01.2010 11:50

Re: Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by No-Neets.de »

Weiss jemand ob er die Uebersetzung fertig gemacht hat, und wo ich sie runterladen kann? Ich wuerde sie gerne in meine Liste der deutschsprachigen Visual Novels in meinem Forum mit aufnehmen...
Akures
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 23.01.2008 22:06

Re: Deutsche Uebersetzung der Visual Novel "Sore jaa mata ne"

Post by Akures »

Wie heisst es so schön, was lange währt, wird endlich gut.
Die Übersetzung, und das ganze Zeug drumherum, ist abgeschlossen.

Den Link zum Runterladen, und noch ein paar Hinweise, gibt es hier:
http://forum.no-neets.de/viewtopic.php?f=6&t=52
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests