Rei_Battlecake wrote:Was den Punkt angeht, Befehle einzugeben, um ganze Serien zu leechen: IRC, sowie auch XDCC Bots an sich, sind imo nicht da, um sich komplette Serien zu leechen, das geht viel bequemer per Torrent (wozu gibt's denn Batchtorrents?). Leute, die sich per IRC ganze Serien Leechen tun nichts, außer die Slots des betreffenden Bots sinnlos zu belegen. IRC ist imo dazu da, sich einem aus irgendwelchen Gründen fehlende Folgen zu leechen oder neue Releases, alles andere ist schlicht nonsense.
Sowohl von fehlenden Episoden als auch von neuen Releases gibt es ebenfalls Torrents - Deine Argumentation greift also nicht. Und
gerade bei neuen Releases ist es besonders falsch, die Leecher auf Server-Versorgung zu trimmen, statt sie den kooperativen Torrent-Weg beschreiten zu lassen in einer Phase, in der noch reichlich Tauschpartner vorhanden sind.
xdcc für das Einsammeln
alter Releases (zu denen kaum noch Nachfrage besteht) ist da vergleichsweise sinnvoller - zumindest dann, wenn man wie Du das Torrent-Seeden nach wenigen Wochen komplett einstellt (ich war ein halbes Jahr lang einziger Torrent-Seeder Deines Koi-Kaze-Releases) und dadurch die Download-Zeiten ins Unkalkulierbare steigen. Genau dadurch wird aber das Saugen kompletter Serien via IRC, das Dir so missfällt, sinnvollerweise zum
Normalfall, denn für
aktuelle Einzelepisoden-Releases ist der Torrent-Weg ja in jeder Hinsicht überlegen (abgesehen von den erwähnten technischen Hindernissen auf der Client-Seite durch Eltern etc.).
So, wie Du IRC benutzt sehen
möchtest, ist er keine Alternative zu Torrents, sondern eine Alternative zu DDL (
"alles unbedingt sofort ohne tagelange Wartezeit" - genau diejenige Einstellung, welche die Leecher "verzieht", statt ihnen via Torrents Geduld beizubringen). Und dann frage ich mich, wieso Du nicht lieber ein vernünftiges DDL-Angebot machst, als IRC zu missbrauchen. Letztlich geht es um das Herunterladen von Dateien, und da ist es doch naheliegend, sich an den benutzerfreundlichen Standardweg zu halten, der sich bei der Verbreitung von Dateien an DAUs im Internet durchgesetzt hat, nämlich eine Liste mit anklickbaren Links anzubieten. Dein geradezu religiöses Sendungsbewusstsein, die Anime-Fans zur Nutzung einer technisch um Jahrzehnte veralteten Dialogform bekehren zu wollen, löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus.
Rei_Battlecake wrote:mal angenommen irgendein Leecher, der 0 Ahnung von IRC hat kommt dann in den channel und klickt auf irgendein Release, kriegt dann aber das Falsche, dazu ist er dann sogar noch zu unfähig, das topic zu lesen und so zum Leechbefehl zu kommen und schwuppst hast du irgendwelche Nasen, die dumm rumfragen, wie sie zu den Releases kommen, obwohl doch alles im Topic stehen würde - nur leider sind sie halt unfähig das zu lesen und den Befehl da rauszulesen. Ich habe solche Situationen sogar schon öfters im Channel, ohne, dass so ein "idiotensicherer" Klient existiert
Du hast solche Situationen genau deshalb,
weil kein idiotensicherer Client existiert und Benutzer, die in 99% aller Fälle den bequemen Torrent-Weg beschreiten müssen, für die 1% aller Fälle, wo ein solcher nicht funktioniert, sich mühsam durch die bei jedem Anbieter wieder anders strukturierte Dokumentation der lokalen Pakete und den wieder anders gewünschten Verhaltenskodex im Chat-Kanal quälen müssen, sich nun mal nicht fehlerfrei verhalten werden. Wenn Du bewusst Hindernisse aufstellst, solltest Du Dich nicht wundern, wenn es Benutzer gibt, die darüber stolpern.
Dass Du so wild darauf bist, Dich weiterhin mit den Idioten herumzuschlagen, statt Dir dies von einem guten Client abnehmen zu lassen, ist mir unbegreiflich. Von der Usability ist IRC sowohl Torrents als auch einer übersichtlichen DDL-Seite klar unterlegen - Du bestehst aber darauf, Deinen Leechern einen schlechteren Service anzubieten und regst dich dann auch noch darüber auf, wenn die
durch Dein Verhalten provozierten "Idiotenfragen" Deinen Channel zumüllen, statt das Problem an der Wurzel zu lösen und einen benutzerfreundlicheren Service anzubieten.
Der hier diskutierte Client
könnte die technische Unterlegenheit des IRC-Weges (sowohl das Finden der richtigen Paket-Nummer als auch das Vermeiden, stundenlang vor dem Client zu sitzen und einzeln das nächste Paket anklicken zu müssen in Ermangelung eines Batch-Torrent-Äquivalents -
Du selbst hast als Gegenmittel für dieses Manko genau diejenigen Download-Skripte empfohlen, die Du selbst wie die Pest hasst!) beheben - und damit die bisher berechtigten Vorurteile von Leechern wie mir gegenüber dem IRC-Verbreitungsweg reduzieren helfen.