Jin|sama wrote:Was AAA angeht kann ich nur wiki sagen, aber die grundfunktion ist Glättung von Kanten was bei starken Sharpening hilfreich sein kann ... wenn mich nicht alles täuscht
Aliasing (im Deutschen als
Treppeneffekt bezeichnet), ist ein übliches Problem in Anime v.a. bei DVD-RAWs denen man mit
AntiAliasing (kurz AA) begegnen kann. (Einfach mal Zoom auf 200-300% stellen, sieht man dann meist recht deutlich.)
Es gibt Schärfer, die u.U. Aliasing erzeugen können (sowas ist aber dann meinst ein Indiz dafür, das zu stark geschärft wurde, oder ein unpassender Schärfer genutzt wurde). Gegen solch entstandenes Aliasing auch noch AntiAliasing einzusetzen halte ich nicht für den sinnvollen Weg, da AA meist als Nebeneffekt wieder zu einem bluren des Bildes führt.
max2k wrote:Du hast auf den Screens zumindest, an der oberen Kante bordernoise...
Meinst du den leicht hellen Streifen? Kommt mir so vor, als ob der schon in der RAW ist. (Gut möglich das LSF das noch verstärkt)
Btw, stören niemanden die "Flecken" im Bild? (gut sichtbar bspw. an der Tafel und der Jacke) Ich schätze die kommen von "LimitedSharpenFaster(strength=200)", imo totaler Overkill bei dem Anime. Denn LSF macht genau das, was es soll: es schärft Kanten. Allerdings auch Kanten von Makroblöcken, wo entsprechendes Dithering fehlt (oder ist das Absicht in dem Anime? Sieht für mich eher nach einer DivX-RAW aus...) Und das LSF auch noch Edge-Echoing (oder Halos, oder Heiligenscheine) verursacht...